Anzeige

Tag des offenen Denkmals im Theater Ansbach

Ansbach, 05.09.2019 – Beim Tag des offenen Denkmals 2019 unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur hat besonders das Theater Ansbach Einiges zu bieten, wurde doch das „Haus der Volksbildung“ im Jahr 1930 im Zuge der architektonischen Reformbewegung NEUS BAUEN eröffnet. So war es für Intendantin Dr. Susanne Schulz nur folgerichtig, sich auch diesmal wieder am bundesweiten TAG DES OFFENEN DENKMALS zu beteiligen.

Am Sonntag, den 8. September 2019 haben die Zuschauer die Möglichkeit, ab 13.30 Uhr einen interessanten Nachmittag im Theater zu verbringen und Einblicke in die Geschichte und jetzige Nutzung des Gebäudes zu erlangen. Schulz konnte den Architekten und begeisterten Theaterbesucher Adolf Riemer für eine Einführung in die architektonischen Besonderheiten des Theatergebäudes gewinnen. Er erklärt Stilelemente des Gebäudes und berichtet über die besondere Stellung des Theaters innerhalb der baulichen Geschichte der Stadt Ansbach.

Wo werden die Schauspieler geschminkt? Wie sieht eine Schneiderei aus? Wo arbeitet die Intendantin, die Pressedramaturgin und die Theaterpädagogin? Wo wird das Theatergeschehen gemanagt? Über diese Fragen klären verschiedene Hausführungen durch das Theater auf. Theaterpädagogin Janina Schubert bietet für Kinder Kreidenmalerei auf dem Plateau des Theaters. Die Schauspieler Claudia Dölker und Hartmut Scheyhing laden die Gäste zum gemeinsamen Singen ein. Intendantin Dr. Susanne Schulz steht den Besuchern in einem Meet and Greet für Fragen und Erklärungen rund um den Theaterbetrieb zur Verfügung. An diesem Tag erhält man zudem die Gelegenheit, mit den Theatermenschen ins Gespräch zu kommen und mehr über die Geschichte des Theaters zu erfahren.

Artikel: Tag des offenen Denkmals 2019 im Ansbacher Landkreis