Veranstaltungsprogramm ANregiomed März bis Juni 2019
Mit Experten im Gespräch
Im Frühjahr und Sommer bietet die ANregiomed-Gesundheitsakademie wieder zahlreiche Gelegenheiten, mit medizinischen Spezialisten ins Gespräch zu kommen. Das ausführliche Heft mit einer Übersicht der knapp 30 Vorträge liegt nun aus.
Hier geht es direkt zum Gesamtprogramm online
Das Programm startet bereits am 7. März mit einem Vortrag zur „Volkskrankheit Divertikulitis“ mit MUDr. Petr Skala. Diese meist harmlosen Ausstülpungen der Darmschleimhaut sind weit verbreitet und häufig sehr schmerzhaft. In dem Vortrag um 18.30 Uhr im Speisesaal der Klinik Rothenburg geht es um vorbeugende Maßnahmen und Empfehlungen zu minimalinvasiven Chirurgie und Diagnostik. Außerdem besteht die Möglichkeit, dabei den neuen Chefarzt der Chirurgie persönlich kennenzulernen.
Verschleißerkrankungen am Kniegelenk sind am 12. März in der Praxisklinik Feuchtwangen und am 28. März in der Klinik Dinkelsbühl jeweils um 18.30 Uhr Thema von Dr. Peter Tichy, Leiter des EndoProthetikZentrums an der Klinik Dinkelsbühl. Zwei weitere Termine widmen sich dem Thema „Für jeden Patienten das richtige Implantat“: am 13. März im Bürgersaal Wassertrüdingen und am 18. März im Seniorenstift Fichtenau informiert Dr. Tichy über Ursachen und Beschwerden bei Gelenkverschleiß und beantwortet Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten.
Ein weiterer Programmhöhepunkt findet am 14. März um 18.30 Uhr in der Klinik Dinkelsbühl statt: Unter dem Titel „Christoph, quo volas? – Luftrettung im Wandel der Zeit“, blickt Dr. Michael Achtert, Leitender Hubschrauberarzt, auf die ersten Jahre des Rettungshubschraubers zurück und veranschaulicht das Konzept der Luftrettung in einer ländlichen Region wie Westmittelfranken.
Im Rahmen des Darmkrebsmonats März beantworten die Experten Prof. Dr. Thomas Meyer, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie am Klinikum Ansbach sowie Leiter des Darmzentrums Westmittelfranken und Dr. Bruno Fleischmann, Leitender Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Fragen zum Thema „Früherkennung und Behandlung des Darmkrebs.“ Der Vortrag findet statt am 20. März um 16 Uhr im Klinikum Ansbach.
Weitere Vorträge gibt es unter anderem zu den Themen Parkinson, Prostatakrebs, riskante Sportarten, ambulante Operationen, Schenkelhalsbruch, Handchirurgie, Gelenkersatz und zu wichtigen Vorsorgeuntersuchungen. Insgesamt werden von März bis Juni 27 Vorträge angeboten. Die Vortragsreihe schließt am 24. Juni mit dem Vortrag „Patientenverfügung – Was muss ich wissen?“ um 18.30 Uhr im Seniorenstift Fichtenau. Der Referent Dr. Stefan Wieser, Anästhesie-Oberarzt in der Klinik Dinkelsbühl, hält den gleichen Vortrag auch jeweils um 18.30 Uhr am 14. Mai in der Praxisklinik Feuchtwangen und am 22. Mai im Bürgersaal Wassertrüdingen.
Die Programmhefte liegen ab sofort in allen ANregiomed-Häusern aus. Darüber hinaus werden sie im Landratsamt und im Amt für Kultur und Tourismus in Ansbach verteilt. Hier finden Sie die Broschüre auch zum Herunterladen. Nur bei markierten Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich und alle Vorträge sind wie immer kostenlos.
Text und Bild: ANregiomed