Merkendorf: Die neue Krautkönigin Carolin I. in Amt und Würden
Merkendorf hatte am Samstag, den 20. Mai 2017, ordentlich zu feiern. Im Bürgerhaus wurde Krautkönigin Steffi I. in Anwesenheit von 23 Produkt- und Gebietsköniginnen festlich verabschiedet. Der stellvertretende Ansbacher Landrat Stefan Horndasch aus Herrieden und Bürgermeister Hans Popp lobten ihren vorbildlichen Einsatz als Botschafterin für die Stadt Merkendorf. „Mit den Hoheiten sind wir im Landkreis Ansbach nicht so breit aufgestellt“, so Horndasch, „daher ist es schön, dass die vier, die wir haben, sich so stark für unsere Region engagieren.“ Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich die scheidende Krautkönigin Steffi I.. Die Erfahrungen, die sie während ihrer fünf Jahre dauernden Amtszeit machen durfte, und von denen sie an diesem Abend in Auszügen berichtete, seien unvergesslich. Sie sei in ganz Deutschland herumgekommen und habe sich in persönlicher Hinsicht stark weiterentwickelt.
Die ehemalige Apfelkönigin der Fränkischen Moststraße Annemarie Freytag und die Kalbensteinberger Kirschenkönigin Christina Barthel verabschiedeten „die zweite Queen aus ihrem Dreier-Team“. Und dann übergab Steffi Weeger zeremoniell ihre Krone an die neue Krautkönigin Carolin Kleemann – Verzeihung: Carolin I. Horndasch wünschte „der Neuen“ zur Krönung alles Gute und ermunterte sie, aus dem Schatten der starken Vorgängerin zu treten und ihren eigenen Weg zu finden, was ihr mit ihrer Persönlichkeit sicher gelingen werde.
Und dann gab es am Samstagabend noch zwei Jubiläen zu feiern: Der Stammtisch „Goldener Löwe“ beging sein 30-jähriges Bestehen. Und man feierte das Jubiläum der Bierbrauerei Hellein in Merkendorf, die im Jahre 1717 gegründet worden war. Aus diesem Anlass ließ die Brauerei Hauff aus Lichtenau ein Hauff-Hellein-Bier brauen.
Mit dabei: Burkhard Druschel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gunzenhausen und Schirmherr des Abends, Arthur Auernhammer, Mitglied des Bundestags, Heinz Rubensdörfer, Vorsitzender des Stammtischs „Goldener Löwe“, Dr. Wilhelm Hellein, Brauerei Hellein