Windsbach: +++ Vermisster Pilzsammler wohlauf +++
Am Mittwochabend, 9. Oktober 2024 kam es gegen 19.00 Uhr im Bereich Windsbach zu einer Vermisstensuche, bei der zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehren eingesetzt waren.
Ein 85-jähriger Windsbacher war gegen 16.00 Uhr, gemeinsam mit seiner Frau, im Waldgebiet südlich von Windsbach, zwischen Gersbach und Speckheim, zum Pilze sammeln unterwegs. Mittig im Waldstück verlor die Ehefrau den Blickkontakt zu ihrem Mann und konnte ihn, trotz Absuche und Zurufen, nicht mehr auffinden. Auch herbeigerufenen Familienangehörigen war es, trotz Absuche des unmittelbaren Waldbereichs, nicht möglich den 85-Jährigen anzutreffen, wodurch gegen 19.00 Uhr die Polizei alarmiert wurde.
Aufgrund der bis dahin vorherrschenden Dunkelheit und enormen Größe des abzusuchenden Waldstückes wurden unverzüglich ein Polizeihubschrauber, Hundeführer und mehrere Einsatzkräfte hinzugezogen. Ebenso wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert. Schließlich gelang es den Einsatzkräften der Polizei den Vermissten 85-jährigen wohlauf in der Ortschaft Ismannsdorf anzutreffen. Der Vermisste gelangte bis an diese Stelle völlig orientierungslos und konnte im Anschluss seinen Angehörigen übergeben werden.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang ortsunkundigen Pilzsammlern und Waldspaziergängern, die befestigte Wege verlassen möchten, unbedingt zum Tragen von reflektierenden und leuchtenden Sicherheitswesten, sowie zur Mitnahme eines Mobiltelefons, die mit Orientierungshilfen ausgestattet sind.
Quelle: Polizeiinspektion Heilsbronn