Anzeige

Anzeige

Dinkelsbühl + Wittelshofen: +++ Erfolgreiche Teilnahme an der 24h-Jugendübung Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wittelshofen übte die THW Jugend Dinkelsbühl über 24h verschiedenste Einsatzszenarien +++

Über 30 Jugendliche und ihre Betreuer fanden sich am Freitagabend zu eine 24-stündigen, organisationsübergreifenden Übung in der Turnhalle der Volksschule Hesselberg-Süd ein.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmenden in die Fahrzeuge und das Material der jeweils anderen Hilfsorganisationen eingeführt. Anschließend wurden über die Nacht und den Morgen verteilt verschiedene Einsatzszenarien beübt. Bei einem einem Brandereignis galt es, eine Wasserförderung aufzubauen, die Förderstrecke auszuleuchten und den Brand zu löschen. In der Nacht wurden die Jugendlichen zu mehreren auf die Straße gestürzten Bäumen alarmiert. Auch diesen Einsatz konnten sie gemeinsam erfolgreich bewältigen und die Straße nach kurzer Zeit wieder freigeben.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Teilnehmenden von Pfarrer Prechtel in einem kurzen Vortrag über die Gefahren und den Umgang mit psychischer Belastung und insbesondere Mobbing informiert, an dem sie sich rege beteiligten. Direkt im Anschluss galt es, ein nahes Waldstück nach insgesamt fünf vermissten Personen zu durchsuchen. Nachdem diese erfolgreich gefunden und versorgt waren, konnten sie mit vereinten Kräften aus dem unzugänglichen Gelände gerettet werden.

Zum Abschluss des Tages hatten die Organisatoren der Feuerwehr Wittelshofen zu einer gemeinsame Schauübung eingeladen, bei der die Gruppen ihre Fähigkeiten vor geladenen Gästen und Angehörigen präsentierten. Bei einem kurzen Dankwort hoben die Betreuer und Vertreter der Hilfsorganisationen den Stellenwert der Jugendarbeit für Sicherheit der Bevölkerung hervor und dankten allen an der Durchführung und Organisation beteiligten für deren Engagement.

Quelle: THW Jugend Dinkelsbühl