Anzeige

Anzeige1

Anzeige1

28. September 2024 – „Name: Sophie Scholl“ feiert Premiere

Das Klassenzimmerstück wird vor allem an Schulen gezeigt

Dinkelsbühl, 19. September 2024 – Am Samstag, den 28. September 2024 wird um 20 Uhr im oberen Foyer des Theaters im Spitalhof (Dr.-Martin-Luther-Str. 10, 91550 Dinkelsbühl) die Premiere der Inszenierung von Rike Reinigers Klassenzimmerstück „Name: Sophie Scholl“ gezeigt. Ensemblemitglied Charlotte Schiffler ist in einer Inszenierung von Knut-Alexander Höhn als Sophie Scholl zu erleben. Das Kostüm stammt von Elvira Freind.

In „Name Sophie Scholl“ ist die historische Sophie Scholl eine stetige Begleiterin der in der heutigen Zeit lebenden Jura-Studentin, die ebenfalls Sophie Scholl heißt. Letztere wurde vor Gericht eingeladen, um über einen Betrugsfall an ihrer Universität auszusagen. Von ihrem Professor wird sie dazu gezwungen, eine Falschaussage zu tätigen – nur so könne sie ihren Abschluss erreichen. Die Studentin muss sich zwischen ihrer Karriere und der Wahrheit entscheiden. Die Inszenierung soll, in Kombination mit Vor- und Nachgesprächen, vorwiegend an weiterführenden Schulen gezeigt werden. Für den Regieassistenten des Landestheaters, Knut-Alexander Höhn, ist es die erste eigene Inszenierung in Dinkelsbühl.

Inhalt

Über Mut und Widerstand

Name? Sophie Scholl
Sophie Scholl ist Jurastudentin und steht kurz vor ihrem Abschluss. Sie wurde als Zeugin vor Gericht eingeladen, soll über einen Betrugsfall in der Universität aussagen und eine Unschuldige belasten. Auf dem Spiel steht ihre eigene Karriere und die ihrer Kommilitonen.
Es ist nicht die historische Person Sophie Scholl. Nicht die Sophie Scholl, die zusammen mit ihrem Bruder Hans und weiteren Widerstandskämpfern der Weißen Rose angehört, Flugblatt-Aktionen gegen NS-Regime veranstaltete und für ihren Mut und ihre Zivilcourage mit dem Leben zahlen musste. Gefangen in dem eigenen moralischen Dilemma denkt die heutige Sophie Scholl jedoch immer wieder zurück an ihre historische Namensvetterin.

Das Theaterstück ist für Jugendliche ab 15 Jahren geeignet.

Termine:
Premiere: 28. September 2024 | 20 Uhr
Weitere Termine im Theater im Spitalhof sind in Planung.

Buchungsanfragen von Schulen:
Buchungsanfragen können an Juliane Abt (Disposition) gestellt werden.
Tel. 09851/ 58 25 27 – 15
Mail: juliane.abt@dinkelsbuehl.de

Karten:
Karten für die Premiere gibt es im Vorverkauf, telefonisch unter 09851/ 58 25 27 – 27, persönlich im Theater im Spitalhof (Dr.-Martin-Luther-Str. 10, 91550 Dinkelsbühl), im Internet unter www.landestheater-dinkelsbuehl.de sowie bei diversen externen VVK-Stellen.

Weitere Infos und Termine unter:
https://www.landestheater-dinkelsbuehl.de/stuecke/sonderveranstaltungen/name-sophie-scholl-klassenzimmerstueck