Anzeige

Anzeige

Die Luitpoldschule verwirklicht Schulhofträume

Ansbach, 27. Juli 2024 – Die Aktion „Schulhofträume“ des deutschen Kinderhilfswerks wurde an der Ansbacher Luitpoldschule umgesetzt. Ziel der Aktion ist es, Schulhöfe zu Orten zu machen, an denen Kinder gemeinsam spielen und sich erholen können, aber der Unterricht auch mal im Freien stattfinden kann.

Im Rahmen der „Schulhofträume“ wurde der Pausenhof der Luitpoldschule umgeplant und auch der Grünstreifen entlang der Schule wird nun genutzt. So wurden Sitzgelegenheiten unter den schattenspendenden Bäumen geschaffen. Auch ist mit der Unterstützung des Betriebsamtes der Stadt Ansbach ein Barfußpfad entstanden. Möglich wurde das Projekt dank der finanziellen Unterstützung des deutschen Kinderhilfswerks in Höhe von 5.000 Euro.

Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler immer aktiv in die Umsetzung der Maßnahmen eingebracht. Beim Betonieren und Einbauen der verschiedenen Materialien des Barfußpfades konnten vor allem die Schüler aus den beiden Vorbereitungsklassen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, während die jüngeren Schüler beim Aufstellen und Befüllen der Gabionenbänke mithalfen. Schüler der Grundschule bastelten zudem Insektenhotels und haben Meisenknödel für die Wintermonate hergestellt.

Insgesamt konnten sich bei diesem Projekt, Kinder und Jugendliche der verschiedensten Altersgruppen gemeinsam einbringen und haben jetzt einen gemeinsamen Nutzen davon. „Gerade diese Gemeinschaft ist uns an der Luitpoldschule wichtig – Klein und Groß arbeiten zusammen“, betonte Schulleiterin Jenny Weid. Die Kinder freuen sich schon, Beeren von den Sträuchern zu ernten, barfuß den Pfad zu erkunden oder im Schatten der Linde zu sitzen.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach