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FrankenTourismus gewinnt „Destination Award” des Travel Industry Clubs

Crossmediale Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ überzeugt in allen Bereichen

Nürnberg / Bad Vilbel, 28. September 2023 –  In Franken gibt es Grund zu feiern: Im Rahmen der Award Night des Travel Industry Clubs wurde der Tourismusverband Franken für seine Jahreskampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ mit dem Destination Award ausgezeichnet.

Der Preis, der am 27. September 2023 in Bad Vilbel feierlich überreicht wurde, würdigt innovative Kampagnen mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Kundenansprache und Digitalisierung. Laut dem Travel Industry Club überzeugte die beeindruckende Jahreskampagne des Tourismusverbandes Franken in all diesen Bereichen.

„Die Top-Platzierung ist“, so Thomas Bold, Vorsitzender des Tourismusverbands Franken, „auch deshalb so erfreulich, weil sich an der Wahl viele touristische Branchen-Experten beteiligten“. Zunächst setzte sich der Tourismusverband Franken in der Vorauswahl gemeinsam mit vier weiteren internationalen Einreichungen der Destinationen Ostbayern, Georgien, Trentino und Valencia bei der Fachjury durch. Dem folgte das öffentliche Online-Voting, bei dem zahlreiche Branchenmitglieder ihre Stimme abgaben. „Dieses Spitzen-Ergebnis zeigt, dass wir sowohl unsere Gäste als auch unsere Kollegen und Kolleginnen aus dem Tourismus für zukunftsweisende Themen begeistern. Darauf sind wir sehr stolz!“, betont Thomas Bold.

Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.): 1. Dorothea Hohn, Vice President des Travel Industry Clubs und Moderatorin der Award Night 2. Jörg Hentschel nimmt stellvertretend für das FrankenTourismus-Team und alle fränkischen Tourismusakteure den „Destination Award“ entgegen 3. Britta Linke, Geschäftsführerin von „Reise vor9“, hielt eine sehr charmante Laudatio

Die prämierte Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ setzt Frankens nachhaltige Urlaubsangebote stimmungsvoll, authentisch und crossmedial in Szene. Herzstück sind 26 hochwertige Videos sowie zahlreiche Insta-Stories und Reels, die der Tourismusverband Franken in Zusammenarbeit mit den fränkischen Gebieten und in enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsstädten und -orten produziert hat. Zum Einsatz kommen die Clips unter anderem auf YouTube, Facebook und Instagram. Die kurzen Filme und ihre Themen werden weiterhin in Print, Anzeigen, Radiospots, TV-Beiträgen oder bei Influencer-Kooperationen eingebunden – mit sehr großem Erfolg: Über 5 Millionen Menschen wurden bereits erreicht.

Wie gut die Kampagne und insgesamt die Arbeit des Tourismusverbandes Franken ankommt, zeigte sich auch schon im Mai dieses Jahres in Wien: Beim T.A.I. Werbe Grand Prix holte der Verband mit der Perspektivwechsel-Kampagne die „Signum Laudis“-Medaille in Silber sowie mit seinem Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken“ den Kristall-Award – und damit die höchste Auszeichnung. „Zusammen mit dem Destination Award sowie dem Feedback unserer Gäste zeigt uns das, dass wir sowohl mit unseren Print-Produkten als auch mit unserem crossmedialen Angebot genau auf dem richtigen Weg sind“, so das Resümee des Vorsitzenden.

Dies belegen auch die aktuellen Tourismuszahlen: Von Januar bis Juli 2023 wurden in Franken so viele Übernachtungen gezählt wie nie zuvor. Die fränkischen Städte, Heilbäder, Kurorte und Gebiete toppten damit nicht nur die Zahlen der schwierigen Pandemiejahre, sondern sogar jene der ersten sieben Monate des bisherigen Rekordjahres 2019. Wie beachtlich der Erfolg ist, zeigt der Blick über den Tellerrand: Franken hat es als einzige der vier bayerischen Tourismusregionen geschafft, sich im Vergleich zu 2019 zu verbessern.

Thomas Bold sieht diesen beeindruckenden Erfolg auch in den starken Partnerschaften begründet, die der Tourismusverband Franken seit vielen Jahren pflegt: „Besonders bedanke ich mich in diesem Zusammenhang beim Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, den Privaten Brauereien in Bayern, dem Fränkischen Weinbauverband sowie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch die gute Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsorten, den 16 fränkischen Gebieten, den Freizeit-Anbietern, den Übernachtungs- und Gastronomie-Betrieben sowie die hervorragende Arbeit des FrankenTourismus-Teams. Nur so sind solch große Erfolge möglich.“

Quelle: Pressemitteilung, Tourismusverband Franken e.V.