Ansbach/Rothenburg, 18. AUgust 2023 – Nach zehn Wochen und 20 Konzerten mit zahlreichen musikalischen Sternstunden steuert der Fränkische Sommer, das Musikfestival des Bezirks Mittelfranken, auf sein Finale zu.
Beim Abschlusskonzert am Sonntag, 27. August, in der Reichsstadthalle in Rothenburg ob der Tauber dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer akustisch mit einer klassischen Geste von der Künstlerischen Leiterin des Festivals, Franziska Hölscher, und dem Artist in Residence, dem Starpianisten Kit Armstrong, verabschieden:
Ungewohnte Klänge sind zu hören in „Händeküssen für Barockorchester“, gespielt vom weltweit gefeierten Ensemble Resonanz, dem Residenzorchester der Elbphilharmonie Hamburg. Die Programmideen der 18 Musikerinnen und Musiker setzen Alte und Neue Musik in lebendige Zusammenhänge und sorgen damit für Resonanz zwischen den Werken und dem Publikum. Wie korrespondiert diese im Jahr 2019 komponierte Musik wohl mit Johann Sebastian Bachs Klavierkonzert (BWV 1052) und Wolfgang Amadeus Mozarts C-Dur Sinfonie Nr. 38, genannt „Linzer“?
Dabei darf sich das Konzertpublikum auch auf Musik von Kit Armstrong selbst freuen: Es erklingt sein neues Werk für Violine, Klavier und Orchester „We are all visitors“. „Wir sind letztlich alle Gäste auf dieser Welt, wir sind da, um zu lernen, zu beobachten und zu lieben“, beschreibt Kit Armstrong den Titel seines neuen Werkes. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Weitere Informationen und Karten unter www.fraenkischer-sommer.de.
Kit Armstrong ist gegenwärtig einer der interessantesten jungen Pianisten – und einer der eigenwilligsten. Mit acht Jahren gab er sein erstes öffentliches Konzert, sein Lehrer, der große Alfred Brendel, bezeichnet ihn gar als die „größte musikalische Begabung, der ich in meinem ganzen Leben begegnet bin“. Dennoch hat sich Kit Armstrong nie als „Wunderkind“ vereinnahmen lassen und stets die Kontrolle über sein Leben und seine Karriere behalten. So hat er nebenbei ein Mathematikstudium absolviert und sich mehrere Sprachen selbst beigebracht. Heute, im Alter von 31 Jahren, ist sein Klavierspiel von einer Tiefe und Ernsthaftigkeit, die ihresgleichen sucht.
Nach dem letzten Konzert des Fränkischen Sommers 2023 wird auch verkündet, wer den Publikumspreis für junge Künstlerinnen und Künstler gewonnen hat. Man darf gespannt sein.
Programm
Sonntag, 27.08.2023, 18 Uhr Rothenburg ob der Tauber, Reichsstadthalle
Kit Armstrong, Klavier
Franziska Hölscher, Violine
Ensemble Resonanz
Johann Sebastian Bach: Konzert für Klavier und Orchester
d-Moll BWV 1052
Kit Armstrong: „We are all visitors“ für Violine, Klavier und Orchester (Uraufführung)
Lisa Streich: „Händeküssen“ für Barockorchester (2019)
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 „Linzer“
Quelle: Pressemitteilung, Bezirk Mittelfranken