Anzeige

Anzeige

Earth Night – Gemeinsam für mehr Umwelt- und Artenschutz

ÖDP beteiligt sich am 15. September 2023 an der Aktion Earth Night von der gemeinnützigen Organisation Paten der Nacht gGmbH

Ansbach, 29. August 2023 – Die ÖDP unterstützt die Aktion Earth Night und ruft die Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung auf. Dabei wird am 15. September 2023 ab Einbruch der Dunkelheit, spätestens ab 22 Uhr, künstliches Außenlicht reduziert bzw. abgeschaltet und so ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung gesetzt.

Bei künstlichem Licht, das nicht unbedingt notwendig ist, spricht die Wissenschaft von Lichtverschmutzung. Ein schlecht eingestellter Bewegungsmelder, helle Straßenlaternen, Schaufenster- oder Fassadenstrahler tragen zu dieser Art von Umweltbelastung bei. Durch Reflexion in der Atmosphäre bilden sich über vielen Städten sogenannte Lichtdome, und es wird gar nicht mehr richtig dunkel.

Sinnlos leuchtendes sowie fehlgelenktes Licht ist pure Energieverschwendung und schadet dem Klima, es lässt den Sternenhimmel verblassen und macht den Schlaf weniger erholsam. Es irritiert Pflanzen und lenkt Vögel auf ihren Zugrouten fehl. Es tötet im Sommer hunderte Milliarden Insekten, die uns und der Natur dann als Bestäuber sowie den meisten Tieren als Hauptnahrungsquelle fehlen. Ganze Ökosysteme geraten wegen des vielen Lichts zur falschen Zeit aus dem Takt. Allesamt wichtige Gründe zur Bekämpfung bzw. Einschränkung dieser Form der Umweltverschmutzung.

Dabei können wir alle für mehr Dunkelheit sorgen, vor der Garage, auf dem Balkon oder im Garten. Vermeintlich umweltfreundlich, für viele Tiere aber problematisch, sind zum Beispiel solarbetriebene Dekoleuchten. Sie strahlen in alle Richtungen, locken Insekten besonders stark an und stören nachtaktive Tiere.

LICHT AUS
NACHT AN

Denn die natürlich dunkle Nacht ist ein wertvolles Gut, das wir schützen und bewahren wollen.

Auch die Stadt Ansbach sowie die Städte und Gemeinden im Landkreis sollten ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung setzen und sich offiziell als teilnehmende Kommunen registrieren lassen. In der Wortmarke NACHT AN wäre die Stadt und der Landkreis ja schon gut vertreten.

„Was das Mikroplastik in unseren Meeren, Seen und Böden, ist das Kunstlicht in unserer Atmosphäre!“

Paten der Nacht