Anzeige

Anzeige

Sicherheit Zuhause: Warum eine Hausratsversicherung unverzichtbar ist

Versicherungen sind ein fester Bestandteil des Lebens in Deutschland. Es gibt für fast alles und jede Situation eine Versicherung. Doch welche sind wirklich notwendig und welche können vernachlässigt werden? Dieser Artikel zeigt, warum die Hausratsversicherung so wichtig ist und welche Schutzmaßnahmen sie bietet.

Was ist eine Hausratsversicherung?

Die Hausratsversicherung gehört zu den am meisten nachgefragten Versicherungen überhaupt. Der Wert der Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung oder einem Haus ist oft beträchtlich. Bei einem Schadensfall sind die Gegenstände unwiederbringlich verloren.

Mit der Hausratsversicherung können sich Eigentümer und Mieter auf gewisse Weise schützen. In bestimmten Fällen tritt die Hausratsversicherung ein, um den Verlust von wertvollen Gegenständen auszugleichen. Sie ermöglicht eine umfassende Absicherung des gesamten Hausrats, einschließlich Möbeln, Kleidung und Elektrogeräten.

Welche Schäden sind mit einer Hausratsversicherung abgedeckt?

Natürlich ist auch bei der Hausratsversicherung klar geregelt, in welchen Fällen sie greift und welche Schäden abgedeckt werden. Grundsätzlich sind das Schäden, die durch Blitzschlag und Explosion oder Implosion entstehen. Auch Schäden durch Feuer und Sturm sowie Hagel sind abgedeckt. Des Weiteren versichert die Hausratsversicherung Einbruchdiebstahl und springt bei Schäden durch Leitungswasser oder Überspannung ein.

Welchen Schutz bietet die Hausratsversicherung im Detail?

Die Hausratsversicherung sichert das gesamte bewegliche Eigentum ab, das sich in einer Wohnung oder den zugehörigen Nebenräumen befindet. Dazu gehören nicht nur offensichtliche Gegenstände wie Möbel, sondern auch Bücher, Kleidung, Kinderspielzeug, Teppiche, Lampen, Geschirr, Kühlschränke, Elektrogeräte, Computer und sogar das Futter für Haustiere.

Nicht nur die Gegenstände, die sich in der Wohnung direkt befinden, sind abgesichert. Der Versicherungsschutz bezieht sich auch auf alles, was sich im Keller oder in der Garage befindet. Somit sind auch Werkzeug und Geräte wie der Rasenmäher versichert.

Die Hausratsversicherung zahlt bei einem Schaden den Neuwert der versicherten Gegenstände. Zudem übernimmt sie bei einem Brand auch die Kosten für nötige Hotelübernachtungen. Auch Aufräumarbeiten und der Transport und die Lagerung des Eigentums werden bezahlt, wenn eine Wohnung aufgrund eines der genannten Schäden geräumt werden muss.

Und was genau bezahlt die Hausratversicherung nach einem Schaden? Für gestohlene oder irreparabel beschädigte Gegenstände gibt es den Wiederbeschaffungspreis. Das muss nicht unbedingt der Kaufpreis sein. Versicherte erhalten so viel Geld für den Hausrat, dass sie einen gleichwertigen Gegenstand zum heutigen Preisniveau neu erwerben können.

Außerdem zahlt die Hausratsversicherung die Reparaturkosten für beschädigten Hausrat.Die Hausratsversicherung deckt auch eine Wertminderung bei beschädigten, aber noch uneingeschränkt nutzbaren Gegenständen ab.

Was kann ich zusätzlich über die Hausratsversicherung absichern?

Eine gute Hausratsversicherung bietet einen Schutz für Schäden durch Naturgefahren. Das Gleiche gilt auch für die Wohngebäudeversicherung. Mit einer Elementarschadenversicherung wird das Hab und Gut vor Gefahren wie Überschwemmung und Starkregen geschützt. Diese Versicherung ist bei Versicherern meist als zusätzlicher Baustein für die Hausratsversicherung verfügbar. Einige Versicherungsanbieter bieten ebenfalls eine Hausratsversicherung mit einer inkludierten Elementarschadenversicherung an. Wer diesen Schutz nicht will, muss ihn bei Vertragsabschluss gezielt abwählen.

In den letzten Jahren haben viele Hausratsversicherungen ihre Leistungen erweitert. Sie umfassen auch den Versicherungsschutz von Fahrrädern, die sich am Versicherungsort befinden. Doch Vorsicht: Meistens sind nur normale Fahrräder und E-Bikes über eine Hausratsversicherung versichert. Für E-Bikes gilt, dass sie nur eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h aufweisen dürfen.

Wie finde ich die richtige Hausratsversicherung?

Um eine passende Hausratsversicherung zu finden, ist es wichtig, die verschiedenen Angebote zu kennen und zu vergleichen. Nur durch einen Tarifvergleich kann man eine fundierte Entscheidung treffen und den Versicherer finden, der den individuellen Anforderungen am besten entspricht. Wer beispielsweise seine Fahrräder mitversichern möchte, sollte auf eine entsprechende Fahrradklausel achten. Wichtig ist auch, dass andere wertvolle Gegenstände durch die Versicherung abgedeckt sind. Die Kosten für die Versicherung variieren je nach Tarif, daher können Vergleichsseiten helfen, das beste Angebot zu finden. Mit einer passenden Hausratsversicherung profitiert man von einem umfassenden Versicherungsschutz.

Fazit

Die Hausratsversicherung ist für Mieter sowie Eigentümer absolut wichtig. Sie ist es, die vor Gefahren wie Unwetter schützen kann. Die Leistungen können von Anbieter zu Anbieter variieren. Deshalb und aufgrund der Kosten für Versicherungen sollten Menschen, die eine Absicherung wünschen, zunächst einen Tarifvergleich anstellen.