Ansbach, 24. Mai 2023 – Die BayernLB hat die Sparkasse Ansbach für ihr erfolgreiches Engagement bei der Vergabe zinsgünstiger Kredite mit dem „Förderprofi 2022“ ausgezeichnet.
Mit diesem Preis würdigt die BayernLB jedes Jahr Sparkassen in Bayern, die ihre Kunden in besonderem Umfang mit Förderdarlehen der LfA Förderbank Bayern, der Rentenbank oder der KfW Bankengruppe versorgen.
Die Sparkasse Ansbach erhielt die Auszeichnung für das stärkste Förderkreditgeschäft im Regierungsbezirk Mittelfranken.
Dieter Mai, Vorstandsmitglied der Sparkassen, freut sich darüber, dass die Sparkasse Ansbach diesen Preis zum siebten Mal in Mittelfranken gewinnen konnte. Er weist darauf hin, dass Firmen, Handwerker und Privatpersonen von der Einbindung der richtigen Fördermittel in eine Gesamtfinanzierung profitieren. „Ganz besonders wichtig ist mir, dass wir mit den entsprechenden Förderprogrammen die ökologische Transformation unserer Firmenkunden begleiten und damit die Nachhaltigkeit in unerer Region spürbar unterstützen“ betont Dieter Mai.
„Die Sparkasse Ansbach hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig es ihr ist, für ihre Kunden jeweils die optimale Finanzierung zu erarbeiten. Förderdarlehen bestmöglich zu nutzen, erfordert hohe Fachexpertise und Kundennähe der Fördermittelberater“, so Gero Bergmann, der im Vorstand der BayernLB für das Sparkassengeschäft verantwortlich ist.
Die BayernLB vergibt den „Förderprofi“ seit dem Jahr 2010. Mit den bayerischen Sparkassen arbeitet sie im Fördergeschäft als deren Zentralinstitut eng zusammen. Die Sparkassen reichen die zinsgünstigen Förderdarlehen als Hausbanken an Privat- und Gewerbekunden aus. Die BayernLB agiert im Hintergrund als Dienstleister für die Sparkassen, indem sie diese zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten berät, bei der Antragsstellung unterstützt und die Mittel von den Förderbanken an die Sparkassen durchleitet.
Quelle: Pressemitteilung, Sparkasse Ansbach