Atomausstieg am 15.04.2023
Die Leistung der drei noch laufenden AKW im ersten Quartal einfach weggespart!
Zu lange hat die Atomkraftlobby versucht, mit der Warnung vor einem drohenden Blackout die Abschaltung der restlichen AKWs zu verhindern und damit auch das Einsparen von Energie und das Voranbringen von erneuerbaren Energien.
Die drei aktuell noch bis 15.04.2023 laufenden Atomkraftwerke lieferten bisher jährlich rund 6-7 % des deutschen Strombedarfs. Im Streckbetrieb der letzten Monate brachten die Reaktoren wegen der abgebrannten Brennstäbe nur noch rund 5 % des Gesamtstrombedarfs in Deutschland.
Die Leistung der drei letzten AKW wird aufgrund des erfreulichen Verbraucherverhaltens gar nicht mehr gebraucht. Wir alle haben mehr als die Stromproduktion der Atomkraftwerke einfach weggespart!“ Zudem war auch im ersten Quartal 2023 der Export von Strom erneut höher als die Leistung der Atomkraftwerke.
„Nun müsse auch das Wegsparen des Braunkohlestroms angegangen werden“, fordert die ÖDP: „So sehr wir rasant viele neue Anlagen zur Erzeugung von Wind- und Sonnenstrom brauchen, so dringend brauchen wir Spar- und Effizienzprogramme.“