Aurach: +++ Vergehen Aufenthaltsgesetz – Unerlaubte Einreise und Aufenthalt +++
In der Nacht zum Dienstag, 05.07.2022 gegen 01:30 Uhr, beobachtete eine Streife der Verkehrspolizei Ansbach auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Nord“ an der Bundesautobahn A 6, wie sich eine männliche Person, als er den Streifenwagen erkannte im Verkaufsraum der Tankstelle verschwand und sich dort offensichtlich verstecken wollte, um nicht kontrolliert zu werden.
Bei der anschließenden Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der 32-jährige Vietnamese nicht im Besitz eines Aufenthaltstitels ist. Recherchen ergaben, dass der Mann bereits am 04.07.22 an der Grenze Furth im Wald in den Zug Richtung Prag gesetzt wurde, nachdem er am 03.07.22 bereits illegal in die Bundesrepublik Deutschland eingereist war.
Nach Rücksprache mit dem Jourstaatsanwalt wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 750 Euro festgelegt. Der 32-Jährige wird heute beim Aufnahmelager Zirndorf vorgeführt. Die Beifahrerin, eine 29-jährige Vietnamesin mit Aufenthaltstitel und Wohnsitz in Deutschland erhält eine Anzeige wegen Beihilfe zu den oben genannten Vergehen, da der 32-Jährige von ihr vom Bahnhof in Nürnberg abgeholt wurde.