Anzeige

Anzeige

Kampagne „Dinkelsbühl regional“ im Juli: Das Dinkelsbühler Heimatfest „Die Kinderzeche“ und die Kinder der Stadt

Dinkelsbühl, 02.07.2020 – Wörnitzstrandbad, Stadtbibliothek, Landestheater, Touristik Service, … zahlreiche städtische Einrichtungen haben für Kinder viel zu bieten und die Kleinsten stehen bei vielen Aktionen im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt stehen die Kinder auch jedes Jahr bei der Kinderzeche.

Dinkelsbühl stellt deshalb „Das Dinkelsbühler Heimatfest ‚Die Kinderzeche‘ und die Kinder der Stadt“, im Juli in den Fokus der Kampagne „Dinkelsbühl regional“.

Stadtrundgang für Kinder

Ganz neu gibt es einen „Stadtrundgang für Kinder“. Bei der vom Touristik Service konzipierten Altstadttour können Kinder u.a. ein Quiz lösen.

Freibadspaß in der Wörnitz – Baden, Sonnen und Spielen

Das Wörnitzstrandbad ist eines der letzten Flussbäder Bayerns und bietet gerade auch für die Kleinsten ein großes Badevergnügen, viele Spielmöglichkeiten und der Kiosk eine große Auswahl an Getränken und Essen. Für ein Highlight in der ersten Ferienwoche sorgen zudem die Kinonächte am Freitag, 31.07. und am Samstag, 01.08.20.

Stadtbibliothek – ein Paradies für kleine Leseratten, Geschichtenhörer, …

In der Stadtbibliothek warten viele interessante und aufregende Medien auf kleine und größere Kunden: Insgesamt über 6.000 Kinder- und Jugendbücher – vom Pappbilderbuch für die Kleinsten bis zum fesselnden Roman für Jugendliche. Beliebt in jedem Alter sind auch die ca. 1000 Hörbücher, wie z.B. die bekannten Serien mit den Olchis, Bibi Blocksberg oder den Drei ???. Neben den CDs gehören auch Tonies und Tiptoi-Bücher und –Spiele zu den „Ausleihrennern“. Zusätzlich gibt es  weiterhin noch DVDs und Wii-Spiele im Angebot. Und das Beste daran ist: Alle diese Medien können kostenlos ausgeliehen werden!

Der Kleine Vampir – das Musical für Groß und Klein ab 5 Jahren

Auf der Freilichtbühne am Wehrgang sind seit 17. Mai wieder Schauspielerinnen und Schauspieler zu erleben. Dieses Jahr sind die meisten von ihnen in die Kostüme von Vampiren geschlüpft. „Der kleine Vampir – Das Musical“ orientiert sich an den berühmten Büchern von Angela Sommer-Bodenburg und hält für Groß und Klein ab fünf Jahren jede Menge Spannung, Abenteuer und Gesang bereit. Geplante Termine: 05., 11., 12., 18., 19., 25. u. 26. Juli sowie 01., 02., 08., 09. und 15. u. 16. August, Beginn jeweils: 15 Uhr,  Einlass ab 14.30 Uhr

Klettern, Schaukeln, Rutschen & Co

Wussten Sie schon, dass Dinkelsbühl und viele Stadtteile insgesamt 29 Spielplätze haben. Also warum in die Ferne schweifen, wenn der Spielplatz um die Ecke liegt? Exemplarisch sei der neueste näher beschrieben: Der neue große Abenteuerspielplatz in der Bleiche. Ein kleiner Bäuerlinsturm aus Holz, Kletterwände wie eine Stadtmauer, historische kleine Häuschen  … ein bisschen Dinkelsbühl in Miniformat. „Sowohl für Einheimische als auch für Tagesausflügler und Touristen hat Dinkelsbühl seit 2018 ein neues Highlight zu bieten. Die optimale Ergänzung zu einem Stadtbesuch“, ist Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer vom Spielplatz direkt hinter den Altstadtmauern der „Schönsten Altstadt Deutschlands (Focus)“ begeistert. Zum Klettern und Balancieren gibt es Balancierbalken, Pfähle, Böschungen, eine riesige Netzpyramide und vieles mehr. Neben der großen Röhrenrutsche machen eine Wackelbrücke, Seilnetze, Sandspielanlagen, Bolzplatz, weitere Klettergeräte sowie Tische und Bänke unter Bäumen den 2.500 m² großen Spielplatz Bleiche zu einem richtigen kleinen Abenteuerland. Ergänzt wird das Angebot durch einen Kleinkinderbereich mit Nestschaukel, Kurzrutsche und Wipptier.

Aktuelles zur Kinderzeche 2020

Aufgrund der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums sind Großveranstaltungen bis Ende Oktober in ganz Bayern untersagt. Dies betrifft nun auch die Kinderzeche für dieses Jahr. „Das Unvorstellbare ist damit eingetreten. Erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg wird die  Kinderzeche nicht wie gewohnt stattfinden können“, so Dr. Hammer. Die Stadt und die Kinderzeche haben dennoch ein kleines Programm zur Kinderzeche 2020 zusammengestellt. So gibt es einen virtuellen Bieranstich, der auf den Sozialen Medien zu sehen ist. Der Ökumenische Gottesdienst wird gefeiert und zwar im Freien inmitten der Stadt auf dem Weinmarkt. Die Geselligkeit wird die Stadt mit den Frühschoppen und gemütlichen Beisammensein in den Biergärten gerecht. Musikalisch untermalen Kinderzech`-Geräusche, Böllerschüsse und Glockengeläut die Festwoche.

Informationen Kampagne „Dinkelsbühl regional – original, regional, bewusst, nachhaltig“

Die Stadt Dinkelsbühl stellt jeden Monat ein Produkt in den Mittelpunkt. „Mit dieser Kampagne wollen wir unseren Produkten die Wertschätzung geben, die sie verdienen. Wir sind stolz auf unsere vielfältigen Kulturgüter wie Musik und Theater und auf unsere historische Stadtstruktur mit Mauern, Türmen und Toren. Aber auch regionale Lebensmittel und Handwerk prägen unsere Stadt“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer, dass jedes Monat unter dem Motto „original, regional, bewusst, nachhaltig“ ein typisches Dinkelsbühl-Produkt in den Mittelpunkt von Veranstaltungen der Stadt und anderen Akteuren gestellt wird.

Netzwerken und Bewusstsein für die Heimat stärken

„Viele Akteure von der Stadtverwaltung, über Privatpersonen, Gewerbetreibende, Schulen und Experten engagieren sich bei ‚Dinkelsbühl regional‘. Es gibt viele Anfragen dabei sein zu wollen. Es entsteht ein großes Netzwerk und viele Synergieeffekte. Gemeinsam können wir ein Bewusstsein schaffen für unsere Heimatschätze, für ein Dinkelsbühl „original, regional, bewusst und nachhaltig“, lädt Dr. Hammer viele weitere Akteure ein, die nächsten Monate auch mitzumachen. Folgende Produkte stehen im Mittelpunkt: Januar Streuobst/Apfel, Februar Holz, März Tourismus, April Bier, Mai Theater/Musik, Juni Acker/Wiese/Gärten, Juli Kinderzeche/Kinder, August Wasser, September Denkmal/Steine, Oktober, Nudeln/Ei & Co, November Fisch, Dezember Weihnachten.


Quelle: Stadt Dinkelsbühl