Anzeige

21. März 2024 – Das große Finale in der Volleyball-Regionalliga steht ins Haus

Ansbach, 21. März 2024 – Kann der TSV Ansbach am letzen Spieltag in der Regionalliga die Tabellenführung ins Ziel retten? Oder wird er Vizemeister? Oder belegt er gar zum Saisonabschluss den dritten Tabellenplatz? Diese Fragen werden erst mit dem letzten Ballwechsel entschieden.

Das große Finale steigt am Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums, wenn der Tabellenzweite TSV Eiselfing auf den Tabellenführer TSV Ansbach trifft. Sowohl der TSV Ansbach (43 Punkte, Satzverhältnis 47:16), der Tabellenzweite TSV Eiselfing (42 Punkte, 45:15) als auch der Tabellendritte SV Hahnbach (42 Punkte, 45:19) können Meister in der Regionalligameister werden und somit in die Dritte Liga aufsteigen.

Gewinnt das Team von Armin Hoefer, ist Ansbach Meister. Bei einem 3:2-Erfolg würde Ansbach zwei und Eiselfing einen Punkt bekommen. Geht man davon aus, dass Hahnbach gegen den Tabellenvorletzten drei Punkte holt, hätte Ansbach 45 Punkte, Hahnbach 45 Punkte und Eiselfing 43 Punkte.

Ansbach hätte aber im Vergleich zu Hahnbach das bessere Satzverhältnis. Würde Ansbach mit 0:3 oder mit 1:3 verlieren, hätte Ansbach nach wie vor 43 Punkte, Eiselfing und Hahnbach 45 Punkte. Das bessere Satzverhältnis spräche dann für Eiselfing. Würde Eiselfing nur 3:2 gewinnen, bekämen die Oberbayern zwei Punkte, Ansbach einen Punkt. Ansbach hätte dann 44 Punkte, Eiselfing 44 Punkte und der lachende Dritte wäre dann der SV Hahnbach mit 45 Punkten.

Für Ansbach bedeutet dies: Ein Sieg muss her, egal wie hoch.

Und so sieht Headcoach Hoefer die Situation:“Mit viel Power im Training und großer Vorfreude fiebert das Team auf das Endspiel hin. Bis auf Luisa Scholze sind alle an Bord. Die Mannschaft freut sich auf die Chance, die sie sich trotz der Verletztenmisere über die Saison hinweg erkämpft hat. Einen wirklichen Favoriten gibt es nicht in der Partie – auch das Hinspiel war beim unserm 3:2-Sieg richtig eng. Das Motto heißt, die Fans mitnehmen und alles in den Ring werfen. Hitchcock hätte das Drehbuch nicht besser schreiben können, fällt am letzten Spieltag doch erst die Entscheidung zwischen drei Teams, die noch Meister werden können.“

Text: TSV 1860 Ansbach