Anzeige

18. bis 20. Januar 2023 – Drei Vorstellungen des NSU-Recherchestücks

Ansbach, 15. Januar 2024 – Das Rechercheprojekt rund um den Strafprozess des NSU von Tuğsal Moğul hatte am Theater Ansbach am 15. November 2022 Premiere. An drei aufeinanderfolgenden Tagen im Januar findet am Theater Ansbach eine Wiederaufnahme des Stückes „Auch Deutsche unter den Opfern“ statt.

Der NSU-Prozess umfasst 1200 Aktenordner und gilt als der größte seit der Wiedervereinigung. Und er wirft immer noch Fragen auf. Inwieweit ist die Politik an einer lückenlosen Aufarbeitung interessiert? Wie wäre die Sachlage, wenn es sich bei den Opfern um Deutsche ohne Migrationshintergrund handeln würde?

„Auch Deutsche unter den Opfern“ ist 2016 mit dem Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet und seitdem immer wieder aktualisiert aufgeführt worden. Die Vorstellungen am Theater Ansbach sind am 18., 19. und 20. Januar 2024 jeweils um 19.30 Uhr im Theater hinterm Eisernen.

Das Stück bietet viel Gesprächsstoff. Im Anschluss an die erste und dritte Vorstellung findet daher eine Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Georg-von-Vollmar-Akademie für politische Bildung statt. Hier kommen Experten und Betroffene zu Wort und das Publikum hat die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen.