Anzeige

Wörnitz + Feuchtwangen: +++ Sattelzug und Lkw-Zug kippen um +++

Wörnitz: Am 5. Juni 2023 um 13:28 Uhr kam es auf der BAB A7, Fahrtrichtung Füssen, zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Der 52-jährige Fahrer kam vermutlich aus gesundheitlichen Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach mit seinem Fahrzeug die Außenschutzplanke auf ca. 70 m Länge und kippte dann um. Der Fahrer wurde in der Fahrerkabine eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde zur Abklärung der gesundheitlichen Probleme mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Ansbach transportiert. Die unfallbedingten Verletzungen werden als nicht schwerwiegend angesehen.
Der Sattelzug transportierte ca. 17 Tonnen Grillkäse. Nachdem durch den Unfall die Kühlkette unterbrochen wurde, wurde ein Havariekommissar zur Unfallstelle beordert. Der Sachschaden insgesamt wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn war an der Unfallstelle einspurig befahrbar, es bildete sich ein Rückstau. Die Bergung des Fahrzeuges dauerte bis in die Morgenstunden, die Unfallstelle wurde gegen 06.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Feuchtwangen: Am 5. Juni 2023 um 16:17 Uhr kam es auf der BAB A 6, Fahrtrichtung Waidhaus, zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw. Der 36-jährige Fahrer bediente seinen eigenen Angaben nach während der Fahrt seine Navigations-App am Handy. Dabei kam er zunächst rechts ins Bankett und versuchte dann auf die Fahrbahn zurück zu lenken. Hierbei stürzte der Lkw mit Anhänger auf die linke Seite, wobei der Anhänger im Zugmaul hängen blieb. Der Fahrer konnte sich selbständig aus seinem Führerhaus befreien und wurde mit dem BRK zur Abklärung ins Krankenhaus Ansbach gebracht. Der Lkw blockierte zunächst die komplette Fahrbahn und musste von der Feuerwehr zur Seite gezogen werden. Auch hier war die Kühlkette der transportierten 3,5 Tonnen Fertigpizza unterbrochen. Ein Havariekommissar wurde verständigt. Die Bergung des Lkw dauerte bis in die Nachtstunden an. Der Sachschaden wird auf etwa
25.000 Euro geschätzt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach