Anzeige

Weiltingen: +++ Falscher Polizist +++

Ein Unbekannter, der sich als Polizeibeamter ausgab, versuchte am Montagabend, 29.06.2020 Informationen über die finanzielle Situation einer 55-jährigen Frau zu erlangen.

Der Mann rief die Frau gegen 22.50 Uhr zu Hause an und meldete sich mit „Herr Müller von der Polizei Dinkelsbühl“. Er erzählte der Frau, dass es in Weiltingen zur Festnahme von drei Einbrechern gekommen sei und fragte die 55-Jährige ob sie einen Tresor oder Bargeld im Haus habe. Als die Frau misstrauisch wurde, bat der Anrufer sie, die 110 anzurufen. Die 55-Jährige legte schließlich auf.
 
Das Vorgehen des Anrufers ist eine bekannte Betrugsmasche organisierter Tätergruppierungen. Ziel der Täter ist es, die späteren Opfer dazu zu bringen, einem vermeintlichen Polizeibeamten Bargeld oder Wertgegenstände auszuhändigen.

Die Polizei rät in solchen Fällen dringend, die Gespräche zu beenden und die Nummer der örtlichen Polizeiinspektion Dinkelsbühl 09851/5719-0 anzurufen.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl