Anzeige

Viele neue Angebote bereichern Ferienprogramm

Zahlreiche engagierte Helfer ermöglichen vielfältiges Programm – Anmeldungen weiterhin möglich

Feuchtwangen, 31. Juli 2023 – Dank dem Engagement zahlreicher Vereine und privater Anbieter konnte das Team des städtischen Jugendhauses erneut ein buntes Programm mit tollen neuen Angeboten für die Sommerferien gestalten.

Wie Stadtjugendpfleger Thomas Hartnagel informierte, können sich die Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder auf knapp 100 Einzelveranstaltungen beim Feuchtwanger Ferienprogramm freuen.

Eröffnet wurde das Feuchtwanger Ferienprogramm bereits am vergangenen Wochenende wieder traditionell mit dem Kinderflohmarkt im Forstamtsgarten vor dem Rathaus und dem Kindertag des Gewerbevereins Feuchtwangen „Spitze“ e.V. mit dem beliebten „Guldenlauf“ und betreuten Spielstationen in der Altstadt. Dazu gab es für die Kinder Autogrammkarten der Helden aus dem Kinderstück der Kreuzgangspiele.

Für die sechs Wochen der Sommerferien konnte das Jugendhaus insgesamt 97 Veranstaltungen mit 64 unterschiedlichen Programmpunkten zusammentragen. Hierbei freue sich Hartnagel besonders über 15 Veranstaltungen, die in diesem Jahr komplett neu oder aber nach längerer Pause erneut im Feuchtwanger Ferienprogramm dabei seien. „So können beispielsweise wieder Fahrten und Ausflüge, wie zum Super Cup in die Allianz Arena, ins Experimente Museum nach Aalen oder in die Kinderspielstadt – Mini-Rothenburg angeboten werden. Wir freuen uns auch sehr, wenn sich neue Veranstalter erstmals am Ferienprogramm beteiligen, wie in diesem Jahr der Kicker- und Dartclub Vorderbreitenthann, der Motorsportclub Ansbach, der Hegering Feuchtwangen-West oder der Tauschring Feuchtwangen“, betonte der Stadtjugendpfleger.

Besonders erfreulich sei auch in diesem Jahr abermals das Engagement der insgesamt 37 verschiedenen Vereine und privaten Anbieter. „Jedem einzelnen Helfer gilt unser großer Dank“, betonte Thomas Hartnagel. „Unser umfangreiches und vielfältiges Ferienprogramm für Kinder ist nur dank dieser starken Unterstützung Ehrenamtlicher möglich.“ Stadtrat und Jugendreferent Thomas Heidecker sprach darüber hinaus auch dem Team des städtischen Jugendhauses ein großes Lob aus. „Es ist unbestritten ganz große Klasse, was unser Jugendhaus mit so einer relativ kleinen Truppe jedes Jahr auf die Beine stellt und zusätzlich auch immer etwas Neues kreiert“, würdigte Heidecker. „Dieses Engagement für unsere Kinder und Jugendlichen kann wirklich ein Vorbild für andere Städte sein.“

Bereits zum Start des Ferienprogramms seien über die Hälfte der möglichen Plätze vergeben. Anmeldungen für freie Plätze sind derzeit aber auch weiterhin noch möglich. „Darüber hinaus ist kurzfristig mit dem Laternen-Theater am 16. August noch ein neues Angebot hinzukommen“, machte Hartnagel deutlich. Der Feuchtwanger Stadtjugendpfleger empfiehlt daher weiterhin einen Blick in das aktuelle Programmheft unter www.feuchtwangen.ferienprogramm-online.de.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Feuchtwangen