Anzeige

Unterstützung nach Erdbebenkatastrophe dringend gefragt

Feuchtwanger mit türkischen Wurzeln richten Spendenkonto ein – Persönliche Verbindung in Erdbebenregion

Feuchtwangen, 28. Februar 2023 – Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben bislang mehr als 50.000 Menschen das Leben gekostet. Die bedrückenden Nachrichten und Bilder aus dem Katastrophengebiet und das unfassbare Leid der betroffenen Menschen bewegt dabei auch in Feuchtwangen viele Bürgerinnen und Bürger.

Mehmet Hürriyetoglu, Hausmeister in der Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Stadt, Friseurmeisterin Hasibe Uydur und ihr Mann Gazi sowie Aydin Kivrak, 1. Vorstand der DiTiB Feuchtwangen, sein Neffe Erdem und dessen Frau Hümeyra stammen teilweise direkt aus der Erdbebenregion und haben besondere persönliche und familiäre Verbindungen in das Katastrophengebiet. Bei einem Besuch im Rathaus berichteten die Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger mit türkischen Wurzeln von der schrecklichen Situation in ihrer Heimat.

Innerhalb von knapp zwei Minuten haben Millionen Menschen durch das Erdbeben alles verloren. Ganze Städte und Dörfer sind dabei in nur einer Nacht komplett zerstört worden. Die Leute in den betroffenen Gebieten wie seiner Heimatstadt Antakya haben absolut nichts mehr und stehen aktuell quasi wie nackt im Schutt ihres ehemaligen Zuhauses, wie Mehmet Hürriyetoglu verbildlichte.

Die Feuchtwanger Friseurmeisterin Uydur hat nahe Verwandtschaft in einer kleinen Gemeinde nahe Antakya. Auch hier haben alle Bewohner ihr Zuhause verloren und leben aktuell auf der Straße oder teilweise in Zelten ohne Öfen. Gerade in den kleinen Dörfern ist dabei oftmals noch überhaupt keine Hilfe angekommen, so Uydur. Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft sei bislang sehr groß, wie Aydin Kivrak berichtete. Allerdings werden immer noch dringend weiter Unterstützung und Spenden benötigt. Schließlich habe das Erdbeben nicht nur eine einzige Stadt oder Region zerstört, sondern ein Umfeld mit einer Fläche von etwa ganz Deutschland.

Am schnellsten und einfachsten sei Hilfe dabei in Form von Geldspenden. Sachspenden müssten dagegen erst mehrere Tage in das Katastrophengebiet transportiert werden und würden dann vor Ort die betroffenen Städte und Dörfer teils nur schwer oder gar nicht erreichen, da auch die Straßen und Brücken größtenteils zerstört sind. Mit Geldspenden könnten die Menschen vor Ort den Betroffenen dagegen schnell genau das besorgen, was derzeit dringend gebraucht wird.

Um ihrer Heimat zu helfen, haben Hürriyetoglu, Kivrak und Uydur nun jeweils ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Sämtliche Spenden an DiTiB gehen laut Aydin Kivrak direkt in das Katastrophengebiet. Hasibe Uydur möchte alle Spenden, die ihr Konto erreichen, an die Betroffenen ihrer Heimatregion um Antakya geben. Mehmet Hürriyetoglu fährt am 2. März persönlich in die Erdbebengegend. In der Region Hatay will er die betroffenen Menschen befragen, was sie benötigen und die Sachen mit den eingegangenen Spenden besorgen. Dabei müsse Hürriyetoglu wieder rund 400 Kilometer aus dem zerstörten Gebiet fahren, da es direkt vor Ort nichts mehr gibt.

Für alle Spenden, Hilfen und jegliche Teilhabe möchten sich Hürriyetoglu, Uydur und Kivrak ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken. „Viele Feuchtwanger möchten helfen und die betroffenen Menschen unterstützen“, schilderte Bürgermeister Patrick Ruh. Mit den Hilfsaktionen der persönlich betroffenen Feuchtwanger käme diese Hilfe direkt dort an, wo sie dringend gebraucht werde. Dabei laufe die Überweisung nicht anonym, sondern auf ein Spendenkonto von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die viele in der Kreuzgangstadt kennen. Ruh freue sich über die große Hilfsbereitschaft innerhalb Feuchtwangens. „Schließlich müssen wir zusammenhalten.“

Spendenkonto Mehmet Hürriyetoglu
Inhaber: Mehmet Hürriyetoglu
IBAN: DE12 7655 0000 0009 4211 08
Bank: Sparkasse Ansbach
BIC: BYLADEM1ANS

Spendenkonto Aydin Kivrak/DiTiB Feuchtwangen
Inhaber: DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Feuchtwangen e.V.
IBAN: DE33 7655 0000 0008 3376 28
Bank: Sparkasse Ansbach
BIC: BYLADEM1ANS
PayPal: paypal@ditib.de

Spendenkonto Hasibe Uydur
Inhaber: Hasibe Uydur
IBAN: DE92 7655 0000 0430 4997 72
Bank: Sparkasse Ansbach
BIC: BYLADEM1ANS

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Feuchtwangen