Anzeige

Schnelldorf: +++ Mutmaßlichen Dieseldieb ertappt +++

In der Nacht zum Freitag, 08.10.2021 haben Zivilfahnder der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung einen mutmaßlichen Dieseldieb ertappt.

Aufmerksam wurde sie auf den 35-jährigen Rumänen mit seinem Sattelzug bereits auf dem Parkplatz „Geisberg – Nord“ an der Bundesautobahn A 6 gegen 01:30 Uhr. Dort stand das Fahrzeug auf der Durchfahrt, obwohl noch zahlreich Parkplatzangebot vorhanden gewesen wäre.

Als der Fahrer schließlich weiter fuhr, schaltete er das Fahrlicht erst an, als er bereits die Parkplatzausfahrt erreicht hatte. Das gleiche Verhalten legte der Fahrer dann auch auf den folgenden Parkplätzen entlang der Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn an den Tag und wurde dabei weiter von den Fahndern beobachtet.

Auffällig war hierbei dann auch, dass er auffällig langsam an den Lastkraft- und Sattelzügen, die dort abgestellt waren, vorbeigefahren ist; so als ob er ein geeignetes Tatobjekt ausbaldowert.

Auf dem Parkplatz „Rothensteig -Nord“ entschloss sich die Streifenwagenbesatzung schlussendlich zur Kontrolle und stoppte den Sattelzug. Der Osteuropäer verwickelte sich zunächst immer wieder in Widersprüche. Als die Ordnungshüter nun sein Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen haben, stießen sie auf eine versteckte verbaute, aber bereits angeschlossene Dieselpumpe sowie eine Reihe von Schläuchen. Alle Gegenstände rochen frisch nach Dieselkraftstoff. Die Beamten bauten die Pumpe aus und stellten sie zusammen mit dem übrigen Zubehör sicher.

Derzeit wird geprüft, ob der Rumäne für eine oder mehrere der Taten in jüngster Vergangenheit im Zuständigkeitsbereich der Verkehrspolizei Ansbach infrage kommt oder ob es in dieser Nacht zu einschlägigen Delikten bei Nachbardienststellen gekommen ist.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach