Anzeige

Rothenburg: +++ Tatverdächtiger zu Serie von Sachbeschädigungen ermittelt +++

Zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Autos konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Ein 24-Jähriger steht im dringenden Verdacht in der Zeit vom 14. bis 18.11.17 an 32 Fahrzeugen den Lack verkratzt zu haben. Der Gesamtschaden summiert sich auf rund 50.000 Euro. Innerhalb kurzer Zeit waren der Polizei – vorwiegend aus dem südwestlichen Stadtgebiet Rothenburg – zahlreiche verkratzte Autos gemeldet worden, so dass umgehend gezielte Überwachungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Hierbei fiel einer Zivilstreife in der Dunkelheit ein herrenloses Fahrrad im Bereich der Spitalbastei auf. Nach kurzer Zeit erschien der 24-Jährige, der zur Herkunft des Rades widersprüchliche Angaben machte. Die Ermittler wurden misstrauisch und hakten nach. Zunächst stellte sich heraus, dass das Fahrrad unberechtigt geführt wurde. Bei der weiteren Überprüfung ergab sich, dass der aus Baden-Württemberg stammende Mann offensichtlich psychisch erkrankt ist und zurückliegend auch an seinem Heimatort wegen gleichgelagerter Vorfälle ins Visier der Polizei geraten war. Auffällige Parallelen sind eine identische Vorgehensweise sowie wiederholt eingeritzte Symbole und Buchstabenkombinationen. Der 24-Jährige, der sich nur vorübergehend in der Tauberstadt aufgehalten hatte, wurde in eine Fachklinik eingewiesen. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg