Anzeige

Rothenburg: +++ Pedelec-Fahrer schwer gestürzt +++

Am Montag, 06.09.2021 kurz nach 16 Uhr, fuhr ein 68-jähriger Rothenburger mit seinem Pedelec (25 km/h) auf dem kombinierten Rad-/Gehweg an der Ansbacher Straße stadteinwärts.

Er passierte gerade die Zufahrten eines Einkaufsmarktes, als von rechts ein 66-jähriger mit seinem Pkw langsam aus der Rengerstraße ausfuhr. Trotzdem tauchte das Fahrzeug, verdeckt von einer Mauer mit Hecke, für den Radfahrer so unvermittelt auf, dass er nicht mehr abbremsen oder ausweichen konnte.

Das Pedelec prallte gegen die Stoßstange des Pkw, woraufhin der 68-Jährige stürzte. Beim Aufprall auf den Asphalt zog sich der Radfahrer, der leider keinen Schutzhelm getragen hatte, auch Kopfverletzungen zu. Bis der Rettungsdienst eintraf leisteten ein 19-jähriger Passant und der beteiligte Pkw-Fahrer Erste-Hilfe. Der Pedelec-Fahrer wurde mit dem Rettungswagen in eine Spezialklinik nach Unterfranken gebracht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen blieb mit geschätzten 250 Euro gering. Gegen den Pkw-Fahrer wurden Ermittlungen wegen Fahrlässiger Körperverletzung und Verstößen gegen die StVO eingeleitet. Er war allein im Fahrzeug und blieb unverletzt.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg