Anzeige

Rothenburg ob der Tauber: +++ Ladendiebstähle in der Altstadt +++

Am Dienstagnachmittag, 07.02.23 wurden in einer Optiker-Filiale am Markt mehrere hochwertige Brillen im Wert von ca. 850 Euro entwendet. Eine Mitarbeiterin konnte zwei Damen beobachten, die verdeckt hinter einer Säule die Etiketten von ausgestellten Brillen entfernten und das Geschäft in Richtung Gorgengasse verließen. Als der Diebstahl auffiel, nahm eine Angestellte die Verfolgung bis in das Sülzengäßchen auf, wo sie die beiden Täterinnen aus den Augen verlor.

Am 07.02.23 ging bei der Polizei die Anzeige eines Bekleidungsgeschäftes aus der Rödergasse ein, wo am Montag etliche Hosen und Oberteile im Wert von ca. 300 Euro entwendet wurden. Hier traten ebenfalls zwei Damen auf, die die Verkäuferin zunächst in ein ablenkendes Gespräch verwickelten. Anschließend wurde festgestellt, dass die Kleidung entwendet worden war.

Beide vermeintlichen Täterinnen hatten schwarze Haare und waren dunkel gekleidet.

1.  Täterin: Eine Täterin soll eine kräftige Statur gehabt haben, ca. 30 -40 Jahre alt. Sie war 165-170 cm
groß, wirkte südländisch und hatte schwarze schulterlange Haare. Sie war mit einer schwarzen längeren Jacke bekleidet. Auffällig war an ihr das schlechte Englisch, das sie sprach.

2. Täterin: Ca. 25-30 Jahre alt,  ca. 165-170 groß, auffallend schlank. Sie wirkte südländisch. Extrem auffällig an ihr war ein langer, bis zum unteren Rücken reichender schwarzer Zopf, der von einem gut sichtbaren pinkfarbenen Haargummi zusammengehalten wurde. Sie trug eine schwarze Hochglanz-Steppjacke. Bei den Zeugen hatte sich ebenfalls ihr breites Lächeln mit großen sichtbaren Zähnen eingeprägt.

Eventuell haben die Damen in Rothenburg ob der Tauber oder der Umgebung in einem Gasthof oder sonstiger Unterkunft übernachtet. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie mit weiteren, eventuell männlichen, Personen reisten.

Ob in beiden Fällen ein Tatzusammenhang besteht wird zurzeit noch ermittelt. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 09861/9710.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg