Anzeige

Rothenburg: +++ Frühe Anreise zum Taubertal-Festival +++

Ungewohnt frühzeitig machten sich viele Besucher des Taubertal-Fesivals auf den Weg nach Rothenburg. Bereits am frühen Mittwochmorgen, 09.08.17, staute sich der Verkehr auf den Anfahrtsrouten bis weit nach Baden-Württemberg hinein. Vor diesem Hintergrund wurde der Campingplatz Berg vorzeitig geöffnet, so dass sich die Situation zunehmend entspannte.
Bei den Vorkontrollen beiderseits der Ländergrenze wurden zwei Verkehrsteilnehmer wegen Drogeneinflusses am Steuer aus dem Verkehr gezogen. Drei Verkehrsteilnehmer hatten für das geführte Fahrzeuggespann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis.
Weiterhin wurden bei zehn Festivalbesuchern geringe Mengen Marihuana sichergestellt und Anzeige erstattet. Bei einem jungen Mann wurde ein verbotenes Springmesser aufgefunden und sichergestellt.
Am Mittwochabend, 09.08.17, stürzte gegen 22.40 Uhr ein 64-jähriger Rothenburger, der sich am Campingplatz Berg umgesehen hatte, auf der „Schussfahrt“ ins Taubertal auf der Reutsächser Steige eigenverschuldet vom Fahrrad. Der Grund: Knapp zwei Promille Alkohol. Der Mann kam mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus. Kurz nach Mitternacht geriet am Donnerstag, 10.08.17, aus bisher unbekannten Gründen auf dem Campingplatz Berg ein Auto in Brand. Das Feuer konnte ohne Personenschäden abgelöscht werden.
Auf den Übernachtungsplätzen selbst verhielt sich das Festivalvolk in den ersten Stunden aus polizeilicher Sicht unauffällig und überbrückte ausgelassen und in spürbarer Vorfreude die Zeit bis zum Beginn des Bühnengeschehens.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg