Anzeige

Rekordsumme für hilfsbedürftige Kinder in und um Ansbach

Ansbach, 16. Oktober 2023 – Für eine Rekordspendensumme von 31.000 Euro bedankten sich am vergangenen Freitag die Akteure des Benefizkonzert für bedürftige Kinder, das traditionell am 3. Oktober stattfindet. „Wir sind überwältig von der großen Spendenbereitschaft“, so Schirmherrin Antje Döllinger. 

Döllingers Vater Mäzen Friedrich Hilterhaus, der krankheitsbedingt leider nicht am Termin teilnehmen konnte, freue sich ebenfalls über den höchsten Betrag, der jemals bei dem traditionellen Benefizkonzert zusammenkam. Dies gelang neben unzähligen privaten Spendern unter anderem durch zwei Großspenden. „Die Muggergittermacher Spengler & Meyer GmbH“, vetreten durch Geschäftsführer Dr. Hans Mehringer, spendeten 5.000 Euro und die Sparkasse Ansbach, vertreten durch Dr. Michael Reinhart, gab 6.500 Euro für den guten Zweck.

Antje Döllinger unterzog dem 14. Benefizkonzert einem Resume und stellte fest, dass das Konzertprogramm „zündete“ und von den Besuchern positiv gewürdigt wurde. Für 2024 will das ehrenamtliche Komitee erneut das bewährte Konzept der regionalen (jungen) Künstler setzen. Dieses komme sehr gut beim Publikum an. Für das nächste Jahr nimmt man sich auch die berechtigte Kritik einiger enttäuschter Besucher, die leider keinen Platz mehr in der voll besetzten St. Gumbertus Kirch fanden zu Herzen. „Dies tut uns immer noch sehr leid und wir entschuldigen uns bei allen enttäuschten Leuten“, so Döllinger. Über eine Möglichkeit, dies besser zu organisieren, werden aktuell nachgedacht. Beispielsweise sei in der Diskussion Karten online auszugeben. Allerdings soll das Konzert weiterhin kostenlos für die Besucher sein. Dies sei der Hilterhaus-Stiftung sehr wichtig. Jeder Cent der Spenden soll in den gemeinnützigen Zweck fließen.

Das 15. Benefizkonzert ist bereits in Planung, denn nach dem Konzert ist vor dem Konzert“. David Lugert ist weiterhin als prominenter Moderator angedacht und auch Viva Voce sind bereits angefragt. Als Anschluss wiesen die Organisatoren darauf hin, dass auch weiterhin für hilfsbedürftige Kinder gespendet werden kann. Unter dem Spendenkonto der Hilterhaus-Stiftung: DE31765500000008830424 ist auch weiterhin jede Spende willkommen.