Anzeige

Nürnberg: +++ Bei Auseinandersetzung mit Messer schwer verletzt – Polizeieinsatz in Schweinau +++

(1459)

Am späten Freitagabend (02.12.2022) kam es in Nürnberg Schweinau zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem offenbar ein Streit zwischen zwei jungen Männern eskalierte. Ein 22-Jähriger und eine 16-Jährige erlitten bei der Auseinandersetzung schwere Verletzungen.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen gerieten der 22-Jährige und ein weiterer 15-Jähriger gegen 22:15 Uhr in der Schweinauer Hauptstraße in Streit. Im Verlauf des Streits ging der Jüngere mutmaßlich mit einem Messer auf den Älteren los. Hierbei verletzte er nicht nur den 22-jährigen Mann schwer. Auch eine ebenfalls anwesende 16-Jährige erlitt Stichverletzungen – offenbar beim Versuch die beiden Kontrahenten zu trennen.

Die beiden schwer verletzten Personen mussten nach einer ersten Versorgung an der Tatörtlichkeit umgehend zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden.

Weil zunächst unklar war, ob weitere Personen an der Auseinandersetzung beteiligt waren und sich eventuell auf der Flucht befanden, leitete die Polizeiinspektion Nürnberg-West mit zahlreichen Unterstützungskräften benachbarter Reviere eine umfangreiche Fahndung ein.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts hat noch in der Nacht die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei übernommen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den 15-Jährigen. Er wird im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken