Anzeige

Neuendettelsau: +++ 51 Kilo Marihuana sichergestellt Festnahme von zwei Personen +++

Am 18.02.2023 um 12.20 Uhr hatte eine Fahndungsstreife der Verkehrspolizei Ansbach den richtigen Riecher. Die Polizeibeamten nahmen im Rahmen der Schleierfahndung bereits an der Rastanlage Frankenhöhe einen Pkw, Renault mit spanischen Kennzeichen auf, der in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war. Wegen starkem Verkehr konnten sie dem Pkw zunächst nur folgen und wollten ihn schließlich an der Anschlussstelle Neuendettelsau kontrollieren.

Der Fahrer ignorierte zunächst die Anhaltezeichen, verringerte die Geschwindigkeit und hielt dann selbständig auf dem Standstreifen an. Sowohl der Fahrer, als auch der Beifahrer stiegen aus dem Fahrzeug aus. Während sich der 35-jährige Fahrer problemlos festnehmen ließ, rannte der Beifahrer los, überquerte eine Grünfläche, kletterte dann über einen Wildschutzzaun und verschwand im angrenzenden Waldstück.

Der Grund für die plötzliche Flucht lag offensichtlich, in Form von vier vakuumverpackten Beuteln mit Marihuana, auf der Rücksitzbank des angehaltenen Pkw. Die verfolgenden Polizeibeamten konnten noch beobachten, wie der Flüchtende einen Bachlauf querte, bevor er aus den Augen verloren wurde. Bei der anschließend eingeleiteten Fahndung beteiligten sich mehrere Streifen der umliegenden Polizeiinspektionen, ein Diensthundeführer und ein Polizeihubschrauber.

Einem aufmerksamen Landwirt war dann schließlich die Festnahme des 32-jährigen Flüchtigen zu verdanken. Er entdeckte an der Plane seines Traktoranhängers eine ungewöhnliche Wölbung. Bei der Überprüfung stellte er fest, dass sich dort eine Person versteckte. Der Landwirt machte sofort mit Hupen die Polizei auf die Situation aufmerksam, so konnte kurz darauf die Festnahme erfolgen.

Bei der Durchsuchung des Pkw wurden im Kofferraum zwei Reisetaschen, komplett gefüllt mit Marihuana-Beuteln aufgefunden. Die Wiegung der sichergestellten Betäubungsmittel ergab die Menge von exakt 51 Kg. Die beiden Festgenommenen wurden am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Bayerische Landeskriminalamt.

 

Quelle und Fotos: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach