Anzeige

Löwinnen unterstützen World Peace Game

Ansbach, 15. Dezember 2023 – Eine ganz besondere Projektwoche durften die Schüler und Schülerinnen der 6. bis 8. Jahrgangsstufe der Montessori-Schule erleben. Sie hatten sich für das Projekt „World Peace Game“ beworben und erhielten den Zuschlag.
Dank der Unterstützung des Lions Club Ansbach – Christiane Charlotte konnten nun die knapp 30 Schüler und Schülerinnen unter Anleitung der Projektentwicklerin, Ellen Zeiss, eine Woche lang üben, wie man diverse komplexe Krisen zwischen 4 Ländern auf diplomatischem Wege lösen kann. Ziel des Projektes ist neben der politischen Bildung und der Vermittlung freiheitlicher liberaler Gedanken auch die Schwierigkeiten und Chancen von Kompromissfindungen zu erkennen sowie Konfliktkultur und Toleranz gegenüber Andersdenkenden zu üben.
Dabei wurden die Schüler und Schülerinnen in Teams mit fest zugeordneten Aufgaben eingeteilt und mussten die ihnen gestellten Herausforderungen meistern – in Absprache mit der UNO und der Weltbank, dem Welthandel und der Rüstungsindustrie. Die Präsidentin, Dr. Herta Kessler, war beim Besuch in der Projektwoche sehr angetan von der Komplexität der Aufgaben und der Ernsthaftigkeit, mit der die 12- bis 15-jährigen Schüler und Schülerinnen diese (fiktiven) Krisen meistern. „Die in der Schule begonnenen Gedankengänge und Diskussionen beschäftigen die Schüler und Schülerinnen auch nach dem Schulalltag und tragen die Fragen in die Familien“, stellt Ute Santin fest, die die Projektwoche zusammen mit der Lerngruppenleitung Margit Schüller initiierte. Die Präsidentin Dr. Herta Kessler und die Past-Präsidentin Olga Wolf sind überzeugt, dass diese Projektwoche ein sehr wichtiger Beitrag ist, um junge Menschen für Krisensituationen zu sensibilisieren und ihnen Wege zur (friedlichen) Konfliktlösung aufzuzeigen. Ein Projekt, das Schule machen kann.

Info: Pressemitteilung Lions Club Ansbach – Christiane Charlotte