Anzeige

Kinderkonzert: Windsbacher singen gemeinsam mit 400 Grundschulkindern

Windsbach, 8. März 2024 – Rund 400 Kinder hatten den Windsbacher Knabenchor zu einem Konzert in den Räumen des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg eingeladen.

Die Grundschüler besuchen Schulen, die Teil des Projekts „Musikalische Grundschule Bayern“ sind. Und so ertönten hunderte Stimmen gemeinsam mit den Worten: „Singen macht Spaß, Singen tut gut!“

Gemeinsames Musizieren unterstützt ganz spielerisch die Persönlichkeitsentwicklung. Positive Lernerfahrungen unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache und Entwicklungsstand sind Inhalt und Ziel des Schulentwicklungsprojekts, das in Mittelfranken 2011 startete. Dass dahinter nicht nur blanke Theorie, sondern Lebendigkeit und Begeisterung steckt, war bei dem Kinderkonzert ganz deutlich spürbar. So waren die Highlights jene Passagen, in denen alle Kinder gemeinsam sangen. Das spanische Volkslied „La mar estaba salada“ und das Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“ hatten die Grundschüler zuvor fleißig im Unterricht geprobt, um sie mit den Windsbachern in einem riesigen Chor erklingen zu lassen. Zwischen den Stücken moderierten Grundschulkinder und Chorsänger die Veranstaltung im Dialog und beantworteten Fragen rund um das Singen im Sängerinternat.

Die musikalische Leitung des Kinderkonzerts lag in den Händen von Andreas Fulda, der den krankheitsbedingt ausgefallenen Ludwig Böhme vertrat. Geleitet wird das Projekt „Musikalische Grundschule Bayern“ von Prof. Dr. Johannes Hasselhorn und Regionalkoordinatorin für Mittelfranken Anke Scharrer.

Quelle: Pressemitteilung, Windsbacher Knabenchor