Anzeige

Intendant der Kaspar-Hauser-Festspiele ist Eckart Böhmer

Ansbach, 21.07.2020 – Bereits seit 1998 ist Eckart Böhmer Intendant der Kaspar-Hauser-Festspiele. Diese hat er gemeinsam mit der Stadt Ansbach ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre wird damit an die Ereignisse und das Leben von Kaspar Hauser gedacht.

Trotz Corona werden die Kaspar-Hauser-Festspiele auch 2020 in einem kleinen Rahmen stattfinden. Wir haben Eckart Böhmer für ein kurzes und knappes Interview erreicht:


Was verbindet Sie mit Kaspar Hauser?

Eckart Böhmer: Bereits als Jugendlicher war ich ihm durch Filme und Theaterstücke begegnet. Und dies im fernen Brasilien. Die Abiturrede in Sao Paulo habe ich dann bereits über ihn gehalten. Es sind die großen Fragen des Menschseins, die mich immer bewegt haben und die in ihm gewissermaßen auf den Punkt verdichtet werden. Er führte mich dann sozusagen nach Ansbach.

Auf welche Veranstaltung während der Festspiele freuen Sie sich am meisten?

Eckart Böhmer: Auf sehr, sehr viele, sonst hätte ich sie nicht alle genau so konzipiert.

Welche Veranstaltung empfehlen Sie einem Besucher, der sich erstmalig an die Thematik „herantraut“?

Eckart Böhmer: Die Statdführungen, die Filme, das Museum …

Welche lebende Persönlichkeit inspiriert Sie?

Eckart Böhmer: Meine Frau.

Ansbach braucht….

Eckart Böhmer: Das, was eine jede Stadt braucht!


Mehr zu den Kaspar-Hauser-Festspielen findet Ihr hier:

Die Kaspar Hauser Festspiele finden bald statt