Anzeige

Herrieden: +++ Mit Drogen und Dopingmittel angetroffen +++

Am Mittwochnachmittag gegen 14:00 Uhr wurde von Beamten der mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Nürnberg am Autohof Herrieden ein Kleintransporter mit osteuropäischer Zulassung angehalten und kontrolliert. Gesteuert wurde der Transporter von einem 24-jährigen Kraftfahrer, bekleidet wurde er von einem 22-jährigen Landsmann. Bei der Durchsuchung der beiden Personen konnten die Zollbeamten Dopingmittel sowie geringe Mengen an Betäubungsmittel auffinden. Die weitere Sachbearbeitung wurde anschließend an eine Streifebesatzung der VPI Ansbach übergeben.
Bei dem 24-jährigen Kraftfahrer konnten insgesamt 7 kleine Ampullen mit Steroiden und beim Beifahrer ca. 0,5 Gramm Amphetamin aufgefunden werden. Ein Drogentest beim 24-jährigen Fahrer verlief zudem positiv auf THC und Amphetaminprodukte. Die beiden Osteuropäer mussten der Streifenbesatzung zur Dienststelle folgen. Die Staatsanwaltschaft beim LG Ansbach wurde in die Ermittlungen mit einbezogen. Sie ordnete bei beiden Delinquenten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro, die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten sowie die Sicherstellung der verbotenen Substanzen an. Nach Anordnung durch den zuständigen Richter am AG Ansbach wurde beim 24-jährigen Kraftfahrer zudem eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Arzneimittelgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahrens wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung wurden eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach