Anzeige

Hartershofen: +++ Regionalbahn stößt mit Pkw zusammen +++

Am Mittwochvormittag, 18.05.2022, kam es auf der Regionalbahnstrecke Steinach/Bahnhof nach Rothenburg ob der Tauber an einem unbeschrankten Bahnübergang zum Zusammenstoß eines Personenzuges mit einem Pkw. Weder der 34-jährige Autofahrer noch die Passagiere des Dieseltriebzuges wurden verletzt.

Kurz nach 07.30 Uhr ging die Meldung zu dem Unfall auf der eingleisigen Strecke ein. Aufgrund der zunächst unklaren Einsatzlage wurden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an die Unfallstelle beordert. Der betroffene Bahnübergang befindet sich am östlichen Ortsrand des Steinsfelder Ortsteiles Hartershofen, kurz vor der dortigen Haltestelle. Der Autofahrer wollte die Bahnquerung aus Richtung Nordenberg kommend passieren, übersah hierbei den aus seiner Sicht von rechts kommenden Zug. Der Pkw wurde an der Front von der Lok erfasst und seitlich abgewiesen. Die Regionalbahn kam nach einer Notbremsung unmittelbar nach dem Bahnübergang zum Stehen.

Sowohl der Autofahrer als auch der Zugführer blieben unversehrt. Auch die 82 Passagiere – vorwiegend Schüler Rothenburger Schulen sowie einige Touristen – kamen mit dem Schrecken davon. Dennoch wurde eine Befragung aller Zuginsassen durch einen Notarzt veranlasst. Mit Durchsagen wurden alle Passagiere laufend über die weiteren Abläufe informiert – auch die Schulen wurden vom Geschehen verständigt.

Aufgrund technischer Umstände konnte der Zug nicht weiterfahren, so dass alle Personen über eine von der Feuerwehr Hartershofen installierten Nottreppe aus dem Zug evakuiert wurden. Die Weiterfahrt erfolgte mit kurzfristig bereitgestellten Bussen. Der Gesamtschaden beläuft sich vermutlich auf mehrere zehntausend Euro. Am Auto entstand Totalschaden.

Der Verkehr wurde durch Feuerwehrkräfte aus Neusitz über örtliche Straßen umgeleitet. Auch ein Notfallmanager der Bahn und Kräfte der Bundespolizei Ansbach waren vor Ort. Gegen den Unfallverursacher werden Ermittlungen wegen fahrlässiger Gefährdung des Bahnverkehrs geführt.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg