Anzeige

Fiegenstall: +++ Landwirtschaftlicher Unfall +++

Am Samstagnachmittag, 19.06.2021 wurde die Weißenburger Polizei durch die Integrierte Leitstelle über einen landwirtschaftlichen Unfall auf einem Feld neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Fiegenstall und Kruglmühle verständigt.

Ein 60-Jähriger lud mit seinem Traktor Quader-Heuballen auf einen geparkten landwirtschaftlichen Anhänger auf. Dieser war hangabwärts auf einer Wiese geparkt. Anschließend koppelte der Landwirt den Hänger an den Traktor an. Zum Lösen der Hängerbremse stieg er vom Traktor ab, weshalb er zwischen dem Hänger und dem Traktor stand. Als die Bremse gelöst wurde, rollte das Gespann bergab und der 60-Jährige wurde ca. 100 m hangabwärts geschoben. Das Gespann kam letztendlich im Straßengraben zum Stehen, wobei der Traktor auf die linke Seite kippte und der Mann unter den Traktor im Graben lag.

Er konnte sich selbständig befreien und mittels Handy seine Ehefrau verständigen. Andere Verkehrsteilnehmer verständigten den Notruf. Aufgrund des zunächst unbekannten Ausmaßes der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber hinzugezogen. Vor Ort stellten sich die Verletzungen jedoch nicht als lebensgefährlich heraus und der Landwirt wurde zur Behandlung ins Krankenhaus Weißenburg gebracht. Die Bergung des Gespanns wurde privat veranlasst. Bis zur Räumung der Unfallstelle kam es zu einer kurzzeitigen Sperrung der Ortsverbindungsstraße.

Quelle und Foto: Polizeiinspektion Weißenburg