Anzeige

Feuchtwangen: +++ Zu schnell und ohne erforderliche Fahrerlaubnis auf der Autobahn A7 unterwegs +++

Am Samstagabend, 15.08.2020  gegen 18:00 Uhr wurden Beamten der VPI Ansbach auf der BAB A7 zwischen den AS Dinkelsbühl/Fichtenau und AS Feuchtwangen – West auf ein Kleintransporter-Gespann mit osteuropäischer Zulassung aufmerksam, da dieses sehr flott unterwegs war. Eine Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahrt mit geeichter Anlage ergab nach Abzug einer Toleranz eine Tempo von 131 km/h. Dies ist 51 km/h schneller als erlaubt.
Bei der anschließenden Anhaltung und Überprüfung des ausgehändigten Führerscheins stellte die Streifenbesatzung fest, dass die vorhandene Fahrerlaubnis des 28-jährigen Lkw-Fahrers nicht ausreichte. Die erforderliche Fahrerlaubnisklasse für den Anhängerbetrieb über 750 kg zulässige Gesamtmasse fehlte.
Der 28-Jährige musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro hinterlegen und einen Zustellungsbevollmächtigten benennen. Anschließend konnte er seine Fahrt allerdings ohne Anhänger fortsetzen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Da der 28-jährige Lkw-Fahrer von dem verantwortlichen Halter des Gespannes begleitet worden war,
wurde auch gegen ihn ein Ermittlungsverfahrens wegen Zulassens eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der 61-jährige Mann aus Tschechien musste ebenfalls eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600
Euro hinterlegen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach