Anzeige

„Eine riesen Ehre bei der Weihnachtsaktion dabei zu sein“

Schüller-Azubis unterstützen Projekt in Kambodscha

Herrieden, 26. Januar 2024 – Sich an Weihnachten für andere engagieren und mit ihnen teilen hat bei den Aus- zubildenden der Schüller Möbelwerk KG Tradition. 23 von ihnen waren für die Weihnachtsspendenaktion im Einsatz. Joscha Oechslein, Auszubildender zum Fachlagerist im 2. Lehrjahr, war mit dabei „weil ich Organisationen, die von Spenden leben, etwas Gutes tun wollte.“

Weihnachten 2023. Markus Schüller, Max Heller und Manfred Niederauer, Geschäftsführung der Schüller Möbelwerk KG, bedanken sich bei ihren 2.332 Mitarbeitenden mit persönlichem Handschlag und einer Stofftasche voll leckerer regionaler Schmankerl für die engagierte Mitarbeit in Verwaltung und Produktion des Herriedener Küchenherstellers. Auch für das leibliche Wohl ist in der mittäglichen Pause gesorgt. Zu den weihnachtlichen Klängen der SK-Sound schenken Azubis Punsch an die Kolleginnen und Kollegen aus. Als Verpflegung gibt es gegrillte fränkische Bratwurst in der Semmel und zum Nachtisch leckere Quarkbällchen. Der Erlös des Verkaufs wird traditionell gespendet: Dieses Mal waren es knapp 4.000,00 €, die jeweils hälftig als Weihnachtspräsent an die Mission Erde e.V. und der Initiative Projekt „Kambodscha – Das Wichtigste schützen“ überwiesen wurden.

„Die Spendenaktion unserer Azubis ist bei Schüller Tradition“, so Simone Nefzger, Ausbildungskoordinatorin, „auf diese Art und Weise lernen sie gleich von Anfang an, welchen Stellenwert in unserem Unternehmen Werte wie Vertrauen, Wertschätzung, Mut, aber auch Verantwortung zu übernehmen haben.“ Für Jacqueline Krieger, Auszubildende Fachinformatikerin für Systemintegration 1. Lehrjahr war diese Aktion genau das Richtige: Hilfe aus Herrieden.

„Ich habe schon immer sehr gern Menschen geholfen. Ich war noch nie der Mensch, der ‚nur‘ zusieht, wenn es anderen schlecht geht, besonders dann nicht, wenn man ihnen helfen kann. Und es macht mich sehr glücklich, anderen helfen zu können. Dass wir unsere gesamten Einnahmen zum einen an Kinder in Kambodscha und zum anderen an Mission Erde spenden werden, finde ich einen sehr guten Ansatz. Somit helfen wir nicht nur beim Umwelt-, Natur- und Tierschutz, sondern auch beim Beschützen und Verpflegen von Kindern, die kein Glück hatten, in einem so reichen Land wie z.B. Deutschland auf die Welt gekommen zu sein. Genau aus diesen Gründen war es mir eine riesen Ehre, bei unserer Weihnachtsaktion mitzumachen und somit einen kleinen Teil zurückzugeben.“

Wie gut die Spende gebraucht wird, zeigt das Beispiel der Initiative „Kambodscha- Das Wichtigste schützen“.

Quelle: Pressemitteilung, Schüller Möbelwerk KG