Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Ohne Führerschein unterwegs +++

Mehrere Hundert Euro Sicherheitsleistung musste ein Mann hinterlegen. Er war ohne Führerschein unterwegs.
Vergangene Nacht (Mittwoch) stoppten Beamte der Inspektion Dinkelsbühl kurz vor Mitternacht in der Luitpoldstraße einen Kleinwagen mit sogenannten Ausfuhrkennzeichen. Der 40-jährige Mann am Steuer konnte keinen Führerschein vorweisen, zeigte jedoch die Identitätskarte seines Heimatlandes vor.
Nun behauptete er vor Ort, dass diese Karte (ähnlich einem Personalausweis) in seiner Heimat als Nachweis für die Fahrberechtigung eines Pkws genügen würde und darum auch hier gültig sei. Deshalb unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und überprüften die Angaben des Mannes.
Schließlich konnte die Aussage des Verdächtigen eindeutig widerlegt werden. Ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet und eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe wurde noch vor Ort einbehalten. Sein Fahrzeug wurde am Anhalteort abgestellt.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl