Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Betrüger im Altstadtgebiet unterwegs +++

In den Mittagsstunden, zwischen 11.30 und 13.30 Uhr, waren gestern im Dinkelsbühler Altstadtgebiet zwei männliche Betrüger unterwegs. Diese beiden unbekannten Täter hatten in drei Fällen, jeweils bei älteren Damen an der Haustüre geklingelt und unter einem Vorwand das Vertrauen und somit Bargeld erschleichen wollen. Die Täter gaben immer an, dass sie in der Nachbarschaft eine Baustelle haben und sie von dort aus festgestellt hätten, dass das Hausdach der alten Damen einen Schaden aufweist. Aufgrund dieses Schadens müssten im Innenbereich des Hauses Feuchtstellen auftreten. Im ersten Fall bekam ein Täter Zutritt zum Treppenhaus, hier wurde dann von ihm selbst ein Wasserfleck „gelegt“, um seine Aussage zu untermauern. Nachdem die ältere Dame erkennen ließ, dass sie ihren Handwerker beauftragen werde, ließ der Täter vom weiteren Vorhaben ab und verließ das Haus. Im zweiten Fall gab die ältere Dame an, dass ihr Sohn gleich vorbeischauen werde, auch hier machte sich der Täter und sein Komplize sogleich aus dem Staub. Im dritten Fall, um 13.30 Uhr hatte eine 75-jährige gutgläubige Dame den Täter ins Treppenhaus gelassen und auch hier wurde vom Täter ein Wasserfleck „gelegt“. Unter dem Vorwand, dass sie zum Kauf des Reparaturmaterials Geld benötigen würden, händigte die Dame den Tätern 550 Euro aus. Die in Aussicht gestellte Reparatur des intakten Hausdaches wurde nicht vorgenommen. Die beiden Täter hatten sich nach Aushändigung des Bargeldes aus dem Staub gemacht. Ein Täter, der einen blauen Arbeitsoverall trug versuchte jeweils die älteren Damen zu überreden, der zweite Täter, angeblich dessen Chef, wartete vor dem Anwesen.
Beschrieben wurden die Täter wie folgt:
1. Täter: 175 cm, ca. 45 Jahre alt, trug blauen Arbeitsoverall
2. Täter: 180 cm, ca. 35 Jahre alt, kräftige Figur, trug ärmellose Weste, blaue Jeanshose.
Beide Täter sprachen Hochdeutsch und hatten ein gepflegtes Äußeres.
Nachdem die Dinkelsbühler Polizei von den Betrügern erfahren hatte, wurde im gesamten Stadtgebiet intensiv nach den beiden Tätern gefahndet, die Fahndung verlief ohne Erfolg.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl