Anzeige

Ausstellung „Pressefoto Bayern 2023“

Ansbach, 11. Januar 2024 – Vom 16. Januar bis 03. Februar 2024 zeigt das Brücken-Center Ansbach die Wanderausstellung „Pressefoto Bayern 2023“.

Fotografinnen und Fotografen, die überwiegend journalistisch tätig sind, konnten ihre besten Bilder aus den abgelaufenen zwölf Monaten einreichen. Dieses Mal wählte die Jury des Bayerischen Journalisten-Verbands eine Aufnahme des Fotografen Lorenz Mehrlich aus München zum Pressefoto des Jahres 2023. Das Siegerfoto kontrastiert den einsamen afrikanischen Flüchtling auf der Straße mit der sterilen Architektur eines umzäunten Flüchtlingslagers auf der griechischen Insel Samos und verweist damit auf das Dilemma der Flüchtlingssituation in Europa und die aktuelle Debatte. Insgesamt werden rund 80 Bilder präsentiert. Die Ausstellung der besten Pressefotos des Jahres wird bereits zum fünften Mal in Ansbach gezeigt. Ansbach ist nach dem Bayrischen Landtag, wo traditionell die Auszeichnung der Siegerinnen und Sieger stattfindet, die erste Station der Ausstellungstour.

Quelle: Pressemitteilung, Brücken-Center Ansbach GmbH

Anzeige

Anzeige