Anzeige

Aurach: +++ Silo-Lastkraftzug mit desolater Bremsanlage +++

Am Mittwochmittag, 22.09.2021 gegen 12:00 Uhr, stoppten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen Silo-Lastkraftzug, beladen mit Calciumcarbonat, dessen Fahrer, ein 31-jähriger Pole, damit von Frankreich unterwegs in sein Heimatland war.

Im Rahmen der Kontrolle stießen die Ordnungshüter dann an der Hinterachse der Zugmaschine auf eine völlig desolate Bremsanlage. So waren die Bremsscheiben komplett abgenutzt, die Bremsklötze dermaßen abgefahren, dass sie bereits herausgefallen sind und nicht mehr vorhanden waren, so dass wiederum die Bremskolben aus ihrer Führung fielen und an der Innenseite der Felgen schliffen.

So führte der Weg vor der Weiterfahrt zunächst in eine Fachwerkstatt zur Reparatur. Gegen den Osteuropäer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Da er im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz hat, musste er einen mittleren dreistelligen Geldbetrag als Sicherheit hinterlegen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach