Anzeige

Aurach: +++ Kennzeichenmissbrauch +++

Am Montagnachmittag, 11.01.2021 gegen 15:30 Uhr, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Nord“ an der Bundesautobahn A 6 einen 20-jährigen Franzosen mit seinem Pkw.

Das Fahrzeug hatte er sich vormittags in der Oberpfalz gekauft und wollte es nun in sein Heimatland bringen. Hierzu montierte er französische Kennzeichen am Auto. Über letztgenannten Umstand gingen die Ordnungshüter aber nicht einfach so hinweg, sondern veranlassten Recherchen im Ausland über das gemeinsame Zentrum der deutschfranzösischen Polizeizusammenarbeit. Und tatsächlich stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichenschilder mit Ablauf der vergangenen Jahres (am 31.12.2020) ihre Gültigkeit verloren haben.

Gegen den Fahrer wurde deshalb ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch sowie einem Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Da er im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz hat, musste der Franzose einen mittleren dreistelligen Geldbetrag als Sicherheit leisten.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach