Anzeige

Mittelfranken: +++ Eis auf heimischen Gewässern trägt nicht +++

Durch die niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage hat sich auf vielen Gewässern bereits eine Eisschicht gebildet und man möchte gerne Schlittschuh laufen – jedoch trägt das Eis unserer mittelfränkischen Seen und Flüsse nicht. Dies erklärt die DLRG OV Ansbach e. V. in einem Beitrag auf ihrer Facebook-Seite.

 

Vielerorts sind die Eisflächen noch nicht tragfähig. Das heißt, die Eisdecke ist zu dünn und es besteht Lebensgefahr. Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen verliert ein, ins Eis eingebrochener, Mensch innerhalb kurzer Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr zu ertrinken.
Für Einsatzkräfte vom DLRG OV Ansbach e. V. sowie des DLRG OV Pleinfeld e. V. und DLRG Ortsverband Weißenburg e. V. bot sich die Gelegenheit, eine Eisrettungsübung durchzuführen. Hierbei bricht ein Patient unter Aufsicht und Absicherung ins Eis ein und die Wasserretter trainieren die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten. So wurde die Selbstrettung vorgeführt und erklärt. Danach wurde die professionelle Rettung mithilfe von Schleifkorbtrage und Eisrettungsschlitten geübt.
Anzeige

Anzeige