Anzeige

Aurach: +++ Fahrten unter dem Einfluss illegaler Drogen – „Zwei auf einen Streich“ +++

In der Nacht zum Donnerstag, 31.03.2022 gegen 00:45 Uhr, beobachtete eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung, wie ein Pkw mit polnischer Zulassung mit hoher Geschwindigkeit durch den Parkplatz „Rothensteig – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 fuhr. Kurz vor der Ausfahrt des Parkplatzes kam es dann zu einem Fahrerwechsel und anschließend ging die Fahrt weiter. Den Fahndern kam dies verdächtig vor und sie entschlossen sich zu einer Kontrolle, die wenig später auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ durchgeführt wurde.

Dabei bemerkten die Ordnungshüter beim Fahrer, einem 36-jährigen Polen, drogenkonsumtypische körperliche Ausfallerscheinungen. Und auch beim ursprünglichen Fahrer des Autos, einem gleichaltrigen Landsmann, der jetzt auf dem Beifahrersitz saß, ergaben sich Verdachtsmomente für einen Drogenkonsum. Zwei folgende Drogenschnelltests bestätigten die Eindrücke der Polizeibeamtinnen. Sie verliefen jeweils positiv und deuten in beiden Fällen auf den Konsum von Kokain und Cannabisprodukten vor Fahrtantritt hin.

Beide räumten schlussendlich ein, in Spanien im Urlaub gewesen zu sein und dort auf Partys Drogen konsumiert zu haben. Deshalb mussten sich die beiden Osteuropäer einer Blutentnahme unterziehen. Gegen sie wurde jeweils ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinwirkung eingeleitet. Ihre Weiterfahrt wurde vorübergehend für 24 Stunden unterbunden und die Fahrzeugschlüssel vorläufig sichergestellt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach