Anzeige

Aurach: +++ Drogenfahrten +++

Bei der Kontrolle eines 31-jährigen Albaners, den eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung am Freitagabend, 11.06.2022 gegen 18:35 Uhr, auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ mit seinem Pkw stoppte, fielen den Beamten drogenkonsumtypische körperliche Ausfallerscheinungen auf. Ein folgender Drogenschnelltest verlief positiv und deutet darauf hin, dass der Fahrer Kokain konsumiert hat, als er sich ans Steuer setzte. Er musste sich im Anschluss der Kontrolle einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter dem Einfluss llegaler Drogen eingeleitet. Hier sieht er einer Geldbuße in Höhe von fünfhundert Euro, zwei Punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg sowie einem einmonatigen Fahrverbot entgegen.

Gegen 18:44 Uhr kontrollierte auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung einen 37-jährigen Syrer mit seinem Pkw. Auch er wies drogenkonsumtypische körperliche Ausfallerscheinungen auf. Der obligatorische Drogenschnelltest der Ordnungshüter war hier ebenfalls positiv und deutet in diesem Fall auf den Konsum von Cannabisprodukten hin. Auch hier muss sich der Fahrer im Anschluss der Kontrolle einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird ebenfalls ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter dem Einfluss illegaler Drogen eingeleitet. Er sieht einer Geldbuße in Höhe von fünfhundert Euro, zwei Punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg sowie einem einmonatigen Fahrverbot entgegen.
Doch damit ist diese Episode noch nicht zu Ende. Im Rahmen der Kontrolle übergab der 37-Jährige den Ordnungshüter nämlich noch einen vermeintlichen Führerschein seines Heimatlandes. Der geschulte Blick der Fahnder wies dieses Dokument dann aber schon nach kurzer Zeit als Totalfälschung aus. Und weitere Recherchen ergaben, dass der Fahrer nie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. So wurde gegen ihn auch noch ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach