Anzeige

Ansbach: +++ Verstöße gegen das Gefahrgutbeförderungsgesetz +++

Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Gefahrgutbeförderungsgesetz kommen auf einen 48-jährigen Belarussen sowie den Verantwortlichen seiner Spedition in Litauen zu.

Der Osteuropäer wurde mit seinem Sattelzug am Montagnachmittag, 07.03.2022 gegen 16:55 Uhr, auf dem Parkplatz „Silberbach – Süd“ von einer Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach gestoppt. Neben Stückgut transportierte er auch Gefahrgut in Form von Aminen und Polyaminen (ätzenden Flüssigkeiten) sowie umweltgefährdender Flüssigkeiten von Rottenburg am Neckar nach Dresden.

Allerdings entsprachen die Begleitpapiere, die er den Ordnungshütern ausgehändigt hat, nicht den gesetzlichen Vorschriften. Darüber hinaus fehlten Teile der vorgeschriebenen Schutzausrüstung oder sie war zwar vorhanden, jedoch in mangelhaftem Zustand. In der Zusammenfassung der Verstöße sieht der Bußgeldkatalog bei diesen Verstößen für den Fahrer sowie den Beförderer (Spedition) jeweils eine Geldbuße in mittlerer dreistelliger Höhe vor.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach