Anzeige

Ansbach: +++ Verkehrsunfälle +++

Am Samstagabend, 19. August 2023 gegen 20:30 Uhr, fuhr ein 18-Jähriger mit seinem Pkw auf der St2223 von Sachsen bei Ansbach kommend in Richtung Ansbach. Kurz nach der Bahnbrücke setzte der 18-Jährige mit seinem Pkw zu einem Überholvorgang einer Fahrzeugkolonne, bestehend aus einem Roller und zwei Pkw, an. Aufgrund eines entgegenkommenden Pkw, der schon nach rechts ausweichen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, brach der 18-Jährige sein riskantes Überholmanöver ab und scherte wieder nach rechts hinter dem 22-jährigen Rollerfahrer ein. Hierbei geriet er mit seinem Pkw auf das Bankett, touchierte zunächst die Halterung eines großen Wegweisers und prallte schließlich im Straßengraben gegen einen Wassereinlass. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Pkw des 18-Jährigen um 180 Grad und kam im Straßengraben zum Stehen. Er selbst wurde dabei leicht verletzt und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Ansbach verbracht. An seinem Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. An der Halterung des Wegweisers und an dem Wassereinlass entstand ebenfalls ein Sachschaden von insgesamt ca. 1000 Euro. Andere Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfallgeschehen nicht geschädigt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die St2223 an der Unfallörtlichkeit für ca. eineinhalb Stunden lediglich einseitig befahrbar. Die Feuerwehr Ansbach war mit einer Fahrzeugbesatzung unter anderem für verkehrslenkende Maßnahmen im Einsatz.

Am Samstagabend, gegen 18:20 Uhr, rangierte ein 20-Jähriger mit seinem Pkw rückwärts aus dem Herrieder Tor und prallte gegen zwei geparkte Motorräder, die vor einem Schnellrestaurant standen. Beide Motorräder wurden hierbei im Wert von mehreren Tausend Euro beschädigt. Im Verlauf der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde bei dem 20-jährigen Unfallverursacher deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Der 20-Jährige wurde deshalb mit zur Polizeiinspektion Ansbach verbracht, wo eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt wurde. Das Unfallgeschehen wird für den 20-Jährigen nicht nur fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach