Anzeige

Ansbach +++ Verkehrsteilnehmer mit Laserpointer geblendet +++

Am Samstag, 11.12.2021 gegen 19.00 Uhr bekam die Verkehrspolizei Ansbach eine Mitteilung über einen Pkw, der auf der A6 in Richtung Heilbronn unterwegs ist und dessen Insassen andere Verkehrsteilnehmer mit einem Laserpointer blenden. Während der anschließenden Fahndung nach dem Pkw gingen noch mehrere gleichlautende Mitteilungen ein und es wäre auch schon zu gefährlichen Situationen gekommen.

Der Pkw konnte durch die Streife auf der A6 kurz vor der Landesgrenze zu Baden-Württemberg festgestellt und am nächsten Parkplatz einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Pkw mit fünf Personen besetzt war und sie gerade aus Tschechien, von einem dortigen Markt, kamen.

Der fragliche Laserpointer konnte unter dem Fahrersitz aufgefunden werden. Außerdem wurden noch 20 illegale Böller in dem Fahrzeug gefunden. Beides konnte dem 21-jährigen Beifahrer zugeordnet werden und wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und nach dem Sprengstoffgesetz.

Bei dem 26-jährigen Fahrer stellte sich noch heraus, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Zur genauen Bestimmung des Drogengehaltes im Blut wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Die Folgen für ihn wären ein Monat Fahrverbot und eine Geldbuße von 500,- Euro.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach