Anzeige

Ansbach Open: Veranstalter schreiben Sicherheit groß

Hinweise für Festival-Besucher

„Keine Rucksäcke und keine Taschen größer als DIN-A-4-Format“, betonen Kulturreferentin Ute Schlieker und der Leiter der Polizeiinspektion Ansbach Heinz Prießmann beim Pressegespräch zum Veranstaltungswochenende Ansbach Open (21. bis 23. Juli 2017). Da keine Schließfächer vor Ort eingerichtet wurden, werden die Besucher gebeten, größere Gepäckstücke im Auto zu lassen bzw. erst gar nicht mitzubringen.

Eine 100-prozentige Sicherheit, so OB Carda Seidel, soviel sei klar, könne es nicht geben, aber mit dem ausgearbeiteten Sicherheitskonzept habe man für ein Höchstmaß an Sicherheit gesorgt. – Zu frisch sind noch die Erinnerungen an den 24. Juli 2016, an dem ein 27-jähriger Syrer beim Ansbach Open einen Bombenanschlag verübt hatte, der mit Glück und dank einer hervorragenden Arbeit von Polizei, Feuerwehr, BRK, THW und weiteren Helfern glimpflich ausgegangen war.

OB Carda Seidel, Heinz Prießmann, Udo Kleinlein

Konzertbesucher gelangen auf das Veranstaltungsgelände (Reitbahn) über zwei Eingänge: Pfarrstraße und nahe der Staatlichen Bibliothek. Professionelle Sicherheitsschleusen sind eingerichtet. Die Besucher werden gebeten, rechtzeitig vor Ort zu sein.

Ebenfalls vor Ort sind das Sicherheitsunternehmen, die Firma Pro-tect, mit der man, so Ute Schlieker, immer wieder und gerade im letzten Jahr sehr gut zusammengearbeitet habe, und natürlich zahlreiche Polizeibeamte, die uniformiert und in Zivil am und im Gelände im Einsatz sein werden. Auch außerhalb des Areals werden Kontrollpunkte errichtet, um den Zufahrtsverkehr zu überwachen und zu koordinieren.

In jedem Fall ist den Anordnungen von Polizei und Security Folge zu leisten.

Weiter werden die Besucher darauf aufmerksam gemacht, dass Flaschen und Dosen nicht mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden dürfen. Tetrapaks bis zu einem halben Liter seien jedoch erlaubt.

Jetzt freuen wir uns auf drei Tage voller toller Musik, bester Stimmung und perfekten Wetters. OB Carda Seidel wird mit ihrem Mann Hartmut ebenfalls unter den Gästen sein.

 

Anzeige

Anzeige