Anzeige

Ansbach: +++ Mülltonnenbrand – Feuer greift auf Garage über +++

Zum Steinernen Gaul

Am Dienstag, 09.05.2017, 20:30 Uhr, kam es in Ansbach, „Zum Steinernen Gaul“, zum Brand einer Mülltonne, der sich auf eine Garage ausbreitete.

Am Vormittag befüllte ein 70-jähriger Rentner seine Restmülltonne mit Kaminasche.

Im Laufe des Nachmittags hat sich offenbar in der Restmülltonne ein Feuer entwickelt, das dann am Abend auf die benachbarte Garage übergriff, da die Mülltonne direkt an der Garagenwand stand. Das Feuer breitete sich auf dem Dachstuhl der Garage aus, der teilweise einstürzte. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf ca. 30.000 Euro beziffert. Gegen den 70-jährigen Rentner wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

Quelle: PI Ansbach

 

Bericht der Feuerwehr Ansbach zum Garagenbrand am Bocksberg

Gegen 20:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Ansbach die Feuerwehr Ansbach zu einer Rauchentwicklung im Bereich des Bocksbergs.

Unmittelbar nach dem Erstalarm ergänzte die Leitstelle die Meldung dahingehend, dass es sich um einen Garagenbrand handeln würde. Bei Eintreffen des ersten HLF drang dichter Rauch aus dem Giebeldach einer freistehenden PKW-Garage, im hinteren Bereich des Gebäudes waren Flammen sichtbar.

Drei Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften jeweils mit einem C-Rohr das Feuer. Dabei wurden sie von der Drehleiter gesichert und unterstützt. Aufgrund der schon fortgeschrittenen Brandausbreitung musste das komplette Dachgeschoss ausgeräumt und die Dachhaut geöffnet werden.

Nach dem Ablöschen erfolgte eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera um ein Wiederaufflammen ausschließen zu können. Nach ca. zwei Stunden konnten die ersten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz war das MZF 11/1, ELW 12/1, TLF 23/1, DLK 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2 und der LKW 56/1.

Anzeige

Anzeige